Die Bienen

Originalausgabe erschienen 2017 unter dem Titel „Les abeilles. Les connaître pour mieux les protéger“, deutsche Ausgabe 2018 beim Verlagshaus Jacoby & Stuart
Hardcover, 72 Seiten, aus dem Französischen von Edmund Jacoby

Jugendbuch-Couch Rezension vonDez 2018

Ein hochwertiger Comic vollgepackt mit Wissen über Bienen

„Die Comic-Bibliothek des Wissens“ ist eine neuartige Reihe unter dem Verlagshaus Jacoby & Stuart, in der Wissen verspielt vermittelt werden soll. In bewährter Comicform ist jedes Buch einem Thema gewidmet, das von einem Experten bearbeitet und einem Zeichner künstlerisch umgesetzt wird. Aufgemacht ist „Die Bienen“ auf 72 hochwertigen Seiten und die Informationen von Jean Solé malerisch interpretiert. Die Farben sind kräftig und wirkungsvoll, die Fantasie des Zeichners gehört hervorgehoben.

„Die Bienen sind die Wächter der Umwelt: Wenn sie wegen der Menschen verschwänden, wäre das Überleben der Menschheit selbst in großer Gefahr!“

„Wir vergessen nur zu leicht, dass manche frühen Kulturen der Biene einen Ehrenplatz eingeräumt haben.“ So heißt es im Vorwort zu diesem kleinen Büchlein. Und einige Sätze später: „Denn wenn wir die Bienen effizient schützen wollen, müssen wir sie besser verstehen lernen.“ Dies sind zwei wichtige Aspekte, die man sich vorher verinnerlichen sollte, wenn man in dieses Buch eintauchen möchte. Es geht darum, zu verstehen, dass Bienen ein zentraler Bestandteil unseres Überlebens sind, und dass deren Wert zwar schon lange bekannt ist, jedoch das Wissen darum immer mehr verloren geht und die Bienen immer mehr als selbstverständlich wahrgenommen werden. Doch die Bienen sind gefährdet, drohen auszusterben – und mit ihnen der Mensch.

„Bienen sind unsere diskreten Freundinnen!“

Von vorne bis hinten ist das Buch durchdacht und entführt den Leser in die Welt der Bienen. Systematisch wird erklärt, was Bienen sind, wie sich ein Bienenstock organisiert, welche Aufgaben Bienen erfüllen und warum diese Insekten so bedroht sind. Die Sprache ist leicht verständlich – wenngleich auch Fachbegriffe verwendet werden („Ihre harte Außenhülle, die Cuticula, ist behaart“), so sind diese immer gut verständlich erklärt. Selbst längere Passagen erscheinen trotz des geballten Wissens nicht langweilig, da sie immer durch die dazugehörigen Zeichnungen aufgelockert werden.

Eine völlig neue und spannende Form, auch Kindern Wissen zu vermitteln

Insgesamt betrachtet macht dieses Buch einfach Spaß zu lesen oder einfach nur durchzublättern. Vor allem Kinder werden Freude daran haben, die Bilder zu entdecken und sich diese, dank der verständlichen Informationen, von Erwachsenen erklären zu lassen. Einigen könnte das Format zu hektisch oder vollgepackt vorkommen. Doch es ist vor allem diese Detailtreue, die überzeugt. So macht lernen einfach Spaß!

Fazit:

Mit Liebe zum Detail sowie der Freude daran, Wissen verständlich zu verpacken, startet diese großartige Serie. Einige weitere Titel sind bisher erschienen oder angekündigt. Eine ganz große Empfehlung für Jung und Alt!