• ivi
  • Erschienen: Januar 2017

Originalausgabe erschienen unter dem Titel Caraval; aus dem Englischen von Diana Bürgel; Taschenbuch, 400 Seiten

Band 1 von 3 aus der Caraval-Reihe

Melanie Reichert

Jugendbuch-Couch Rezension vonSep 2017

Tolle Charaktere und ein spannender Showdown

"Caraval" ist ein wirklich magischer Jugendroman, der mich zum größten Teil überzeugen konnte, weil eine ganz tolle Grundstimmung erzeugt wurde. Trotz kleiner Längen zu Beginn, können die gut durchdachten Charaktere das aber wieder wettmachen. Der Showdown hat es dann so richtig in sich - Fingernägel knabbern ist da ein Muss!

Zu Beginn möchte ich die schöne Aufmachung des Romans hervorheben, denn wer sich noch nicht zu 100% in das Cover verlieben konnte, tut es dann vermutlich spätestens bei der Innenausstattung. In der Klappbroschur ist nämlich eine handgezeichnete Karte von Caraval enthalten, die mir sehr gut gefallen hat. Gerade zur Orientierung am Anfang ist die wirklich super. Das Buch an sich ist in klassisch-nummerische Kapitel unterteilt, die eine normale Grundlänge haben. Wir bekommen die Story zwar aus Sicht eines allwissenden Erzählers nähergebracht, dabei liegt die Perspektive aber auf Scarlett, da sie eindeutig die Heldin der Geschichte ist. Der Schreibstil hat mich so richtig abholen können, denn die Beschreibungen der Autorin sind sehr malerisch. Ich konnte mir Caraval sofort vorstellen und das Feeling, das sie dabei erzeugt, ist einfach magisch.

Scarlett hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen, weil sie niemals ihre Überzeugungen und Ziele aufgibt, aber trotzdem einen großen Lernprozess durchmacht. Das macht sie zur perfekten Heldin, denn ihre Schwester ist ihr so wichtig, dass sie alles dafür opfern würde - sogar ihr eigenes Leben. Man kann sofort nachvollziehen, warum sich die Schwestern so nahestehen, denn die Grundstimmung zu Beginn ist sehr düster. Ein Vater, der nur aus Gewalt zu bestehen scheint und auch noch Freude daran hat. Da ist es klar, dass die Mädchen stark zusammenwachsen und -halten.

Die Nebencharaktere verdienen einen dicken Pluspunkt, weil gerade die Darsteller von Caraval sehr individuell gestaltet sind. Dabei ist aber jede einzelne Person so durchdacht, dass man sich direkt auf sie einlassen kann. Auch Donatella bringt erfrischenden Wind in die Story, weil sie so frei und unbeschwert ist. Den männlichen Hauptdarsteller Julian möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, da seine Wandlung fast ebenso groß ist wie Scarletts. Zu Beginn hat man den typischen Bad Boy vor sich, doch dann merkt auch er, dass er Gefühle und Überzeugungen hat.

Bei der Spannungskurve muss ich leider einen Kritikpunkt anbringen, da ich die erste Hälfte stellenweise sehr zäh fand. Da haben auch die Charaktere und die schönen Beschreibungen nichts ändern können. Das magische Feeling hat mich erst ab der Mitte so richtig packen können, daher kam mir die erste Hälfte auch viel länger vor als die zweite. Die Einführung der Charaktere ist gut, aber manche Passagen waren für meinen Geschmack einfach zu lang.

"Caraval" erzeugt ein Gefühl von Zirkus, Rummel, Geheimnissen und Magie, das ich bisher bei noch keinem Buch gefunden habe. Wenn man sich darauf einlassen kann, kann man eine wirklich neue Welt entdecken und für ein paar schöne Lesestunden dem Alltag entfliehen.

Ich würde mich der Altersempfehlung des Verlags anschließen, allerdings soll gesagt sein, dass Gewalt manchmal deutlich dargestellt wird (wir haben es hier mit einem wirklich brutalen Vater zu tun). Auch Scarletts Gedanken zum Thema Leben im Allgemeinen sind manchmal sehr komplex.

Fazit:

Eine magische Geschichte, die von der Geschwisterliebe handelt. Ein Ort, der Magie und Abenteuer verspricht. Und Charaktere, die individuell und interessant sind. Das ist Caraval. Nehmt das Buch zur Hand und begebt euch in eine andere Welt. Von mir eine klare Leseempfehlung!