Holmes und ich - Unter Verrätern

  • dtv
  • Erschienen: Januar 2017
  • 0
  • dtv, 2017, Titel: 'The Last of August', Originalausgabe
Holmes und ich - Unter Verrätern
Holmes und ich - Unter Verrätern
Wertung wird geladen
Carsten Kuhr
7101

Jugendbuch-Couch Rezension vonAug 2017

Holmes und Watson ermitteln wieder - dieses Mal in Berlin und Prag

Ihr Name ist Holmes, Charlotte Holmes. Ja, sie wissen schon, die Familien-Dynastie der berühmten Detektive. Seit ihr Ahnherr Sherlock die Kunst der Deduktion erstmals vorführte, sind die Holmes im Geschäft.

Gestatten, dass ich auch mich kurz vorstelle? Jamie Watson der Name, einer meiner Vorfahren war Dr. Watson, Chronist und Anhängsel des großen Meisters.

Unsere Familien haben sich ein wenig aus den Augen verloren, doch das hat sich, seitdem ich in den USA auf ein Internat gehe und dabei Charlotte kennengelernt habe, geändert.

Gemeinsam haben wir einen Mordanschlag überlebt und ein Kapitalverbrechen aufgeklärt. Dass der Täter ein gewisser Moriarty war - Kennern der Romane sagt der Name vermutlich etwas - ist bezeichnend. Jetzt verbringen wir Weihnachten gerade zusammen im Kreise der Familie in good old England - als Charlottes Lieblingsonkel spurlos verschwindet.

Dass dieser nicht nur mein Schulgeld bezahlt, sondern auch der beste Freund meines Vaters ist, macht die Sache auch für mich persönlich.

Die Spur führt über die Vergiftung von Charlottes Mutter nach Berlin. In der dortigen Künstlerszene hatte Leander Holmes ermittelt - und kam dabei einem Kunstfälscherring der Moriartys gefährlich nahe.

Naheliegend, dass die Urfeinde der Holmes hinter dem Verschwinden stecken - oder?

Holmes reloaded - interessant, aktuell und mit viel Flair ausgestattet

Auch im zweiten Teil der modernen Holmes Fortschreibung baut die Autorin natürlich auf die typischen Versatzstücke eines Holmes-Romans. Als da sind: Die Deduktionen der Master-Minds, die Rolle des Watson als Zuträger, die mehr oder minder bösen Moriartys als Gegner.

Soweit bleibt Cavallaro dem Vorbild von Doyle verpflichtet.

Dazu aber gesellen sind dann noch andere, faszinierende Elemente. Etwa, dass Charlotte psychisch Probleme hat sich Jamie gegenüber zu öffnen, dass sie innerlich verkorkst ist, Angst vor Berührungen, und Panik vor Küssen und mehr hat.

Oder Jamie, der in echter Zuneigung zu Charlotte von deren Verhalten gekränkt und verletzt wird, der sich angesichts der geballten Intelligenz der Holmes fast schon unwürdig vorkommt und seine Minderwertigkeitsgefühle pflegt.

Hier kann sich der jugendliche Leser gut in die Figuren hineinversetzen, kann nachvollziehen, wie es insbesondere in Jamie aussieht.

Dazu gesellt sich ein Plot, der nicht nur die Suche nach dem verschwundenen Onkel umfasst, sondern auch mit Berlin Kreuzberg und Prag faszinierend beschriebene Handlungsorte vorstellt.

Fazit

Auch im zweiten Teil der Saga um die Nachfahren von Holmes und Watson gesellen sich packende Action zu einem spannenden Kriminalfall, besuchen wir faszinierend beschriebene Handlungsorte und erleben ein emotionales Tohuwabohu der besonderen Art.

Holmes und ich - Unter Verrätern

Brittany Cavallaro, dtv

Holmes und ich - Unter Verrätern

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Holmes und ich - Unter Verrätern«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

LGBT
in der Jugendliteratur

Alljährlich wird im Juni der Pride Month gefeiert, um die Vielfalt unserer Gesellschaft hervorzuheben. Weltweit erheben Schwule, Lesben, Transgender, Bisexuelle und Menschen anderer sexueller Orientierungen ihre Stimme für Toleranz und stärken so die Gemeinschaft. LGBTQ+ ist schon lange kein Randthema mehr in der Jugendliteratur, sondern ein zentraler Aspekt zahlreicher Neuerscheinungen.

mehr erfahren