• Coppenrath, 2007, Titel: 'Zilt', Originalausgabe

Jugendbuch-Couch Rezension vonOkt 2009

Was bringt einen Menschen dazu, seine große Liebe zu opfern?

Eve ist entsetzt. Nicht nur, dass sie mit ihrer Familie umziehen muss, das neue Haus entpuppt sich als Bruchbude voller Müll. Doch dann findet Eve ein Foto und stößt auf einen Stapel alter Briefe. Fasziniert beginnt sie, das Geheimnis des Hauses und seiner ehemaligen Bewohner zu ergründen.

Eve und ihre Familie ziehen fort aus der Stadt hinauf aufs Land, ausgerechnet in ein heruntergekommenes Haus, dessen Keller zu ihrem Entsetzen noch komplett entrümpelt werden muss. Von oben bis unten dreckig und verschmiert findet sich Eve also kurz darauf beim Ausmisten wieder. Sie war von Anfang an gegen den Umzug, und der Gedanke an ihre beste Freundin, mit der sie wahrscheinlich jetzt um die Häuser gezogen wäre, steigert die Lust auf die gigantische Entrümpelungsaktion nicht gerade. Eves Schwierigkeiten, sich an die neue Situation zu gewöhnen, sind sehr gut nachvollziehbar. Durch ihre eher nachdenkliche und meist zurückhaltende Art lernt man sie außerdem schnell zu schätzen.

Als Eve ausgerechnet im Keller auf das alte Foto eines traurig blickenden Mädchens stößt, erwacht ihr Interesse an dem Haus und seiner Geschichte. Da die Ausmist-Abmachung der Familie "Nichts wird behalten! Alles muss in den Müll!" lautet, schmuggelt sie das Foto wie einen verbotenen Schatz in ihr Zimmer.

Da noch Ferien sind, hat ihre Mutter sie zur Beschäftigung bei einer Theatergruppe angemeldet. Eve hat zwar überhaupt keine Lust, kann sich aber nicht weigern und lernt so die ersten gleichaltrigen Personen in dem kleinen Ort kennen. Vor allem die Gleichaltrige Lies wird immer wichtiger, glücklicherweise, denn bestürzt merkt Eve schon kurze Zeit später, dass ihre ehemals beste Freundin sie bereits ersetzt hat. Außerdem ist da noch Jacob, in den sie sich jeden Tag ein bisschen mehr verliebt.

Als einer ihrer Brüder schließlich einen Stapel Briefe unter den Dielenbrettern findet und ihn Eve übergibt, stößt sie auf die lang zurückliegende Geschichte einer Liebe. Es sind Briefe von Lukas an Belle, und Eve liegt richtig mit ihrer Vermutung, dass es sich bei der jungen Frau auf dem Foto um genau diese Belle handelt. Doch warum sieht sie so traurig aus? Und was ist mit den Liebenden geschehen?

Während Eve und Jacob sich immer näher kommen, findet sie nach und nach heraus, was mit und zwischen Belle und Lukas geschehen ist.

Für den Leser setzt sich das Bild noch auf etwas andere Weise zusammen: Tine Bergen erzählt in erster Linie Eves Geschichte. Vor jedem Kapitel bietet sie dem Leser allerdings einen kurzen Auszug aus einem von Lukas Briefen, und in regelmäßigen Abständen lässt sie schließlich auch Belles Geschichte mit einfließen.

Und schließlich erfährt der Leser, was mit Belle und Lukas - und mit ihrer Liebe - geschehen ist. Dabei berührt Belles tragische Geschichte den Leser wohl am meisten. Sie überschattet die sehr positive Entwicklung in Eves Leben auf ganzer Linie. (Lies ist eine wirklich tolle Freundin, und mit dem sympathischen Jacob erlebt Eve ihre erste große Liebe.)

Tine Bergen versteht es, zwei Geschichten auf interessante Weise miteinander zu verknüpfen. Schnörkellos und ohne sich in Details zu verlieren beschränkt sie sich auf die wichtigen Elemente. Die Spannung wird vor allem durch die schlummernden Geheimnisse der Vergangenheit gehalten, die man als Leser natürlich dringend erfahren will. Belles Leben, das in kurzen Schlaglichtern beleuchtet wird, übt durch die Vorahnung auf unheilvolle Ereignisse zusätzlich eine ganz besondere Faszination aus. Die daher leicht melancholische und beklemmende Grundstimmung des Buches hat mir ebenfalls sehr gefallen. Nachteilig ist jedoch, dass das Buch ohne besondere Hochs und Tiefs bis zum bedrückenden Ende dahinplätschert. Trotz stimmiger Grundatmosphäre fehlte die Leidenschaft, und der Funke ist letztendlich nicht komplett übergesprungen. Als Leser fragt man sich nach der letzten Seite übrigens die durchaus spannende Frage: Was bringt einen Menschen dazu, seine große Liebe zu opfern?

FAZIT

Gleich zwei Geschichten erzählt Tine Bergen hier, deren Verknüpfung ein Foto und ein Stapel Briefe bildet. Mit geheimnisvoller Atmosphäre und dem Ausblick auf tragische Ereignisse gelingt es der Autorin, den Leser zu fesseln. Leider  fehlt jedoch der letzte Funke, der dieses Buch trotz der außergewöhnlichen Geschichte zu etwas Besonderem macht.

Tine Bergen, Coppenrath