Der Drachenflüsterer - Die Feuer von Arknon

  • Heyne, 2017, Titel: 'Die Feuer von Arkon – Der Drachenflüsterer Band 4', Originalausgabe
Der Drachenflüsterer - Die Feuer von Arknon
Der Drachenflüsterer - Die Feuer von Arknon
Wertung wird geladen
Carsten Kuhr
7101

Jugendbuch-Couch Rezension vonJan 2017

Eine mutige junge Frau, ein Held und viele Drachen

Mit seiner Trilogie um Ben, den Drachenflüsterer hat Boris Koch einen veritablen Bestseller kreiert. In den drei Bänden hat er geschickt und versiert Elemente von Tom Sawyer und Huckleberry Finn aufgegriffen, diese mit Drachen und finsteren Verschwörungen kombiniert und packend vom Kampf des Underdogs Ben gegen den übermächtigen Orden um das Schicksal der geknechteten und missbrauchten Drachen berichtet. Die Geschichte war erzählt, warum also eine Fortsetzung?

Mal abgesehen vom merkantilen Grund versucht Boris Koch das, was einige seiner Kollegen bereits früher mehr oder minder erfolgreich vorexerzierten:

Er erzählt seine Geschichte noch einmal, nur dass er die Perspektive wechselt.

Statt Ben schlüpft vorliegend Cathe in die Rolle der Erzählerin, aus deren Sicht wir die mehr oder minder bekannten Ereignisse verfolgen.

Wer also die ersten Bände der Reihe kennt, der wird auf viel Altbekanntes stoßen, auch wenn der Perspektivwechsel es dem Autor ermöglicht, neue Schwerpunkte zu setzen und auch andere Sichtweisen und Geschehnisse in seine Handlung einzubauen.

Allerdings sind zunächst wirklich neue Ideen Mangelware, es fehlt ein wenig das packende, mitreißende Element.

Erst in der zweiten Hälfte des Buches gelingt es Koch dann, seine Leser mehr zu packen. Die Figuren werden lebendiger, aktiver, die Handlung überraschender.

Stilistisch hervorragend, inhaltlich faszinierend - allein, es braucht ein bisschen, bis der Leser in den Plot eintaucht

Wie schon in den anderen Teilen der kleinen Saga überzeugt Boris Koch auch dieses Mal mit seinem sehr gefällig zu lesenden, gleichzeitig auch sehr bewusst eingesetzten Stil und seiner Gabe atmosphärisch dicht zu erzählen.

Dennoch kann vorliegendes Werk insbesondere in der ersten Hälfte nicht mit den wunderbaren ersten Bänden mithalten. Dies mag dadurch begründet sein, dass der Plot zu Beginn bekannt ist, dass es doch einige Zeit benötigt, um neue Schwerpunkte zu setzen und frischen Wind in die Handlung zu bringen.

Fazit

Für Fans der Reihe bietet vorliegende andere Perspektive eine faszinierend neue Sichtweise, allen Neulesern sei insbesondere der wunderbare erste Band der Reihe ans Herz gelegt.

Der Drachenflüsterer - Die Feuer von Arknon

Boris Koch, heyne fliegt

Der Drachenflüsterer - Die Feuer von Arknon

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der Drachenflüsterer - Die Feuer von Arknon«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

LGBT
in der Jugendliteratur

Alljährlich wird im Juni der Pride Month gefeiert, um die Vielfalt unserer Gesellschaft hervorzuheben. Weltweit erheben Schwule, Lesben, Transgender, Bisexuelle und Menschen anderer sexueller Orientierungen ihre Stimme für Toleranz und stärken so die Gemeinschaft. LGBTQ+ ist schon lange kein Randthema mehr in der Jugendliteratur, sondern ein zentraler Aspekt zahlreicher Neuerscheinungen.

mehr erfahren