• Erschienen: Januar 2016
  • Jugendbuch-Couch - Dein Online-Magazin für Jugendbücher, 2015, Titel: 'Fire Girl', Originalausgabe

Jugendbuch-Couch Rezension vonNov 2016

Die Hexen sind los - doch weit schlimmer - Dank der Hexenjagden verbünden sie sich mit Dämonen

Hazel Hooper ist fast 13 Jahre alt und hat von der Welt, vom England des Jahres 1656 noch nichts gesehen. Sicherlich meint es ihre Mutter, eine echte Hexe, nur gut, als sie sich und ihre Tochter von den Hexenverfolgungen auf einer magischen Waldlichtung in Sicherheit gebracht hat. Doch Hazel hat genug von der Idylle. Sie will endlich erwachsen sein, die Welt, andere Menschen kennenlernen und frei sein. Gerade, als sie einmal wieder eine Auseinandersetzung über das ewig gleiche Thema mit ihrer Mutter hatte, erfüllt sich ihr Wunsch. Doch wehe, wenn Wünsche wahr werden! Ein Dämon erzwingt sich seinen Weg auf die Lichtung, und entführt ihre Mutter.

Hazel, die bislang keinerlei magisches Geschick gezeigt hat, sendet dem Höllenabkömmling zwar noch eine erste magische Feuerlohe hinterher, doch stören oder gar verhindern kann sie die Tat des Dämons nicht. So ganz nebenbei hat sie mit ihren erstmals aufgetretenen Kräften auch gleich noch Bramley, eine kleine, launische Haselmaus verzaubert und - schwupps - hat sie einen vorlauten magischen Gefährten der sich ein Nest in ihren Haaren baut. Zusammen machen sie sich auf, nicht nur die Welt da draußen, mit ihren Hexenjägern und anderen mannigfaltigen Gefahren zu erkunden, sie wollen natürlich auch Hazels Mutter befreien - Vorsicht ihr Dämonen und Jäger, eine wütende Tochter ist unterwegs - und sie sucht sich tatkräftige Hilfe ...

Recht munterer Roman um das Erwachsenwerden und die Magie

Was mir zu dem Buch als erstes einfällt - das Adjektiv "nett" kommt mir da sofort in den Sinn. Sicherlich gibt es ernste Aspekte, die - tatsächlich - stattgefundene Hexenverfolgung im 17. Jahrhundert, es gibt gruselige Szenen, aber unsere junge Erzählerin nimmt uns hier bildlich gesprochen bei der Hand und führt uns hinein in diese, uns wie ihr so fremde, aber interessante Welt. Gerade für Leser ab 12 Jahren scheint mir die Handlung ideal zu sein. Es gibt jede Menge Abenteuer und Gefahren zu überstehen, wobei alles ein wenig auf kleiner Flamme gekocht wird. Das soll nun beileibe nicht heißen, dass es nicht spannend zugehen würde, doch große Gewaltschilderungen bleiben bewusst außen vor. Stattdessen geht es darum, dass unsere Heldin, immer wunderbar angeleitet und witzig unterstützt von ihrem kleinen Gefährten, die Welt kennenlernt, Erfahrungen sammelt und reift.

Natürlich hat gerade der erfahrene Fantasy-Leser Ähnliches bereits des Öfteren gelesen, werden altbekannte Versatzstücke eingebaut und genutzt. So sind denn auch für ältere Leser die Überraschungsmomente Mangelware, die Figuren zu eindeutig besetzt, um deren Motivation jeweils wirklich nachvollziehen zu können. Für die angestrebte Altersklasse aber, ist der Plot in sich rund und gut lesbar aufgearbeitet. Band zwei bringt dann im Frühjahr 2017 den Abschluss der Erlebnisse.

Fazit

Für Leser ab 12 Jahren eine sehr ansprechende Möglichkeit ins Genre hineinzuschnuppern, für erfahrene und ältere Rezipienten bietet der Roman allerdings viel Bekanntes.

Matt Ralphs, -