Weltenriss - Die Karten der verlorenen Zeit

  • -
  • Erschienen: Januar 2016
  • 0
  • Fischer, 2015, Titel: 'The Glass Sentence', Originalausgabe
Weltenriss - Die Karten der verlorenen Zeit
Weltenriss - Die Karten der verlorenen Zeit
Wertung wird geladen
Carsten Kuhr
8101

Jugendbuch-Couch Rezension vonNov 2016

Die Welt wurde auseinandergerissen

Wir schrieben das Jahr des Herrn 1799 als alles, was wir kannten, alles, was als gesichert angesehen wurde, sich mit einem Schlag änderte. Der Weltenriss versetzte die Kontinente der Erde in unterschiedlichste Zeitebenen. In Afrika herrschen die Pharaonen, Südamerika befindet sich in einer weit in der Zukunft liegenden Periode, Europa beugt sein Haupt unter der Herrschaft des Papstes, während Teile Nordamerikas in die tiefste Vergangenheit katapultiert wurden. Dazu gesellen sich die Badlands, ein Territorium, in der die unterschiedlichsten Zeiten aufeinanderprallen.

Man kann sich vorstellen, dass in einem solchen Durcheinander von Äras Kartographen, die Handelswege auskundschaften und Verbindungen herstellen, hoch angesehene Honoratioren sind. Shardack, der in Boston lebt, ist der wohl berühmteste Kartenmacher der Welt. Als er gekidnappt wird, macht sich seine Nichte, die er bei sich aufzog, daran, den Verschwundenen durch die Länder und Zeiten zu suchen.

Auf ihrem Weg über die Meere, durch die Wildnis und unwegsame Gegenden stößt sie auf Piraten, Halunken und Glücksritter. Schnell wird deutlich, dass die Entführer den Kartographen erpressen, sie zu der verborgenen Karte der Welt zuführen. Mit dieser hoffen sie, die auseinanderklaffenden Risse im Welten- und Zeitengefüge zu kitten und die Welt wieder zu einem einheitlichen Ganzen zusammenzufügen.

Ob dies gelingen kann weiß Sophia nicht, aber sie ahnt, dass sie ihren Onkel nur finden und befreien kann, wenn sie selbst der mysteriösen Carta Mayor nahe kommt - doch dafür muss sie selbst zunächst Hilfe suchen ...

Interessantes Idee, tolles Setting aber ein wenig flache Figuren

Einmal mehr liegt der Auftakt einer Trilogie vor, respektive hinter mir. Was zunächst auffällt ist, dass sich die Welt, in der die Autorin ihre Handlung angesiedelt hat, ungewöhnlich und damit interessant offeriert. Eine Bühne, in der die Kontinente aus verschiedenen Zeitebenen stammen und deren Bewohner aufeinanderprallen, das hat schon etwas. Allerdings erschließt sich der Roman dem Leser zu Beginn nicht eben einfach.

Wir begegnen unseren Protagonisten im Boston des Jahres 1891 - einem Boston, in dem die Politik offiziell über Redezeit im Parlament gekauft werden kann und eine Abschottung des Landes gegenüber den Welten beschlossen wird. Ressentiments, Fremdenfeindlichkeit und Borniertheit geben sich hier ein Stelldichein. Dazu kommen massive Info-Dumps der Autorin, die uns so ihre zwar faszinierende, jedoch auch komplizierte Welt vorstellt. Hier braucht der Leser Sitzfleisch, muss das erste Viertel des Romans durchstehen, bevor die Handlung dann so richtig ins Rollen kommt.

Dabei überzeugen uns neben der faszinierenden Bühne insbesondere die Hauptfiguren des Romans. Sophia weiß, nachdem sie bei ihrem genialen Onkel aufgewachsen ist, fast so viel über das Karten zeichnen wie ihr Onkel. Obwohl sie bislang kaum aus Boston herausgekommen ist, hat sie von ihrem Onkel so viel aufgeschnappt, dass ihr Wissen das der meisten Kartografen weit übersteigt.

Nachdem sie sich einmal auf den Weg gemacht hat, geht das große Abenteuer erst so richtig los. Das ist bestes Abenteuergarn, das aber auch immer wieder durch persönliche Schicksale mit ein wenig Tiefe hinterfüttert wird. Was etwa passiert mit Menschen, die direkt an der Grenze eines Zeitsprungs leben - sie verlieren jeglichen Bezug, treiben oft hilflos in einer Welt, die sie nicht verstehen. Dazu gesellen sich Kreaturen aus den Mythen die in diesen Welten leben und auf die Jagd gehen.

Fazit

Auch wenn die Figuren insgesamt, von Ausnahmen abgesehen, etwas flach bleiben erweist sich der Plot als packend und kurzweilig, so dass die Lektüre spannend und kurzweilig bleibt.z

Weltenriss - Die Karten der verlorenen Zeit

S. E. Grove, -

Weltenriss - Die Karten der verlorenen Zeit

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Weltenriss - Die Karten der verlorenen Zeit«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

LGBT
in der Jugendliteratur

Alljährlich wird im Juni der Pride Month gefeiert, um die Vielfalt unserer Gesellschaft hervorzuheben. Weltweit erheben Schwule, Lesben, Transgender, Bisexuelle und Menschen anderer sexueller Orientierungen ihre Stimme für Toleranz und stärken so die Gemeinschaft. LGBTQ+ ist schon lange kein Randthema mehr in der Jugendliteratur, sondern ein zentraler Aspekt zahlreicher Neuerscheinungen.

mehr erfahren