Verrückt nach New York

Band 3 der Trilogie rund um Maddie Freeman. Nachdem Maddie das Detention Center überstanden hat, kehrt sie zurück nach Hause. Von hier aus möchte sie den finalen Kampf gegen die Digital School ausfechten. Während Justin viel durchs Land reist, schließt sich Jax neu der Gruppe an. Nicht nur sein Wissen ist für den Widerstand wertvoll; in brenzligen Situationen ist es mehrmals er, der Maddie hilft, nicht wieder in Gefangenschaft zu geraten. Eine Abstimmung über das System der Digital School steht an und die Gegner moblisieren alle Kräfte, um zu gewinnen. Doch können sie sich gegen die Übermacht der Befürworter durchsetzen? Ein spannender Abschluss der Trilogie, mit vielen überraschenden Wendungen.

Andrea Delumeau

Jugendbuch-Couch Rezension vonJul 2015

Die Kombination der neuen Buchreihe trifft voll ins Schwarze

Maxi ist 18, hat ihr Abitur in der Tasche und ist bereit, die Welt zu erobern. Sie hat den Plan, einmal Journalistik zu studieren und zieht nach New York, um dort bei einem schicken Lifestyle-Magazin ein Praktikum zu absolvieren. Leider liegen ihr auf dem Weg, eine gefeierte Journalistin zu werden, einige Stolpersteine im Weg. Mit ihrer Idee, ihre Buchreihe um die Abenteuer ihrer Heldin in New York spielen zu lassen, trifft Autorin Katrin Lankers voll ins Schwarze, indem sie genau die Interessen ihrer weiblichen Leser anspricht: Mode und Lifestyle in einer Traumstadt.

Das Zimmer, dass Maxi noch von Deutschland aus über das Internet angemietet hat, ist puppenklein, fensterlos und vollkommen überteuert. Hinzu kommt noch, dass die Vermieter sehr seltsam sind, um es vorsichtig auszudrücken. Für Maxi steht nach einer durchwachten Nacht fest, dass sie hier auf keinen Fall bleiben wird. Nur, wie von heute auf morgen ein anderes Zimmer finden?
Auch die Sache mit dem Praktikum hat einen Haken: ihr ist der Praktikumsplatz gar nicht sicher, sondern sie steht in Konkurrenz mit einem anderen, Journalistik-erfahreneren Mitbewerber von einer amerikanischen Eliteschule. Beide haben einen Monat Zeit zu beweisen, dass sie der bessere Kandidat für ein Praktikum sind, indem sie ein spannendes Projekt entwickeln, dass auf den Internetseiten des Magazins für eine größere Leserschaft sorgen soll.

Und der Herausforderungen noch nicht genug: Maxi will außerdem noch ihren Vater finden, von dem sie aber leider nur den Anfangsbuchstaben seines Vornamens kennt.

Eine Arbeitskollegin besorgt Maxi schließlich ein Zimmer in einer WG in einer vom Abbruch bedrohten Backsteinvilla im New Yorker-Stadtteil Williamsburg. Die Lieblingsfarbe der erst vor kurzem verstorbenen Besitzerin war pink, weshalb die von außen leuchtend rosa gestrichene Villa den Spitznamen pinkstone hat. Ihr Neffe präsentiert sich als Alleinerbe und will das Haus für viel Geld an einen Immobilienmakler verkaufen. Dieser will pinkstone abreißen lassen und an dessen Stelle teure Luxusapartments erbauen.

Die WG in pinkstone hat ziemlich schräge Mitbewohner: da ist Pamela, die unbedingt eine ernstzunehmende Schauspielerin werden will, Saida, der Tiere wichtiger als Menschen sind, den Fitness-Freak Rick, den seine italienische Mamma unbedingt verkuppeln will und die brave Abby, die sich unbedingt ihren Traummann angeln will, da ja Prince William leider schon vergeben ist.

Das Leben in dieser aufregend-verrückten WG wird somit zum Ideenlieferant für den Blog, den sie für das Life-Style-Magazin schreiben soll. Damit würde Maxi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Der Blog soll ihr nicht nur den heiß umworbenen Praktikumsplatz sichern, sondern auch den drohenden Abbruch von pinkstone verhindern, indem es die Machenschaften von Immobilienhaien in Williamsburg an die Öffentlichkeit bringen will...

"The City That Never Sleeps"

An Katrin Lankers auf vier Bände angelegter Serie besticht außer der Traumkulisse New York, auch die Tatsache, dass sie ihre Leser in Maxis Leben in dieser aufregenden Stadt einbezieht. Wir, die Leser, sind rund um die Uhr dabei, wenn Maxi ihre ersten Schritte in dieser pulsierenden, verrückten Metropole tut. Eine zur Serie gehörende Webseite sowie ein Mini-e-book, das kostenlos heruntergeladen werden kann, ermöglichen es dem Leser, anhand von Insidertipps auf Maxis Spuren New York zu entdecken. DIY-Anleitungen zum Basteln und leckere Rezepte zum Kochen laden dazu ein, selbst kreativ zu werden und sich ein Stück New York nach Hause zu holen.

Der Rhythmus dieser Stadt, von der ja Frank Sinatra singt, dass sie "niemals schläft", kommt sehr gut an und in der temporeichen Handlung zum Ausdruck. Ein Ereignis jagt das andere, genau wie es dem Lebensgefühl dieser Stadt entspricht.
Für die richtige Prise Spannung sorgen neben dem drohenden Abbruch von pinkstone, auch Maxis Suche nach ihrem Vater sowie – ja, es geht auch um Liebe - einige unerwartete Begegnungen, die die Heldin mit einem geheimnisvollen, gutaussehenden Jungen hat.

Maxi ist keine Superfrau, der die Männer scharenweise zu Füssen fallen, sondern eher der Typ "Abenteuerlustiges, attraktives Mädchen, das sich für Mode interessiert". Aber eben nicht in teuren Designerboutiquen, sondern dem angesagten Vintage-Stil entsprechend am liebsten in Second-hand-Boutiquen einkauft. Da ist sie kreativ und sehr individuell – und das ist auch uns Leserinnen sympathisch. Ihre Sorgen und Nöte an der Schwelle zum Erwachsenwerden schildert Katrin Lankers glaubhaft und erschafft damit einen Typ Heldin, mit dem sich die fraglos überwiegend weiblichen Leser gerne und leicht identifizieren können. Ebenso die weiteren Charaktere, die im ersten Band auftauchen und Maxis neues Leben in New York prägen, machen einfach Spaß und werden lebendig und plastisch, nie schablonenhaft, dargestellt.

Last but not Least: Ich mag die Cover dieser Buchreihe. Das Titelbild des vorliegenden ersten Bandes macht schon neugierig auf den Inhalt und lädt zum Schmökern ein. Vor dem leuchtend himmelblauem Hintergrund ist die unverkennbare Silhouette New Yorks zu sehen mit einem Mädchen, das einen Koffer vor sich in beiden Händen hält. Der Titel ist darüber schwungvoll im trendigen pink rosa geschrieben.

Neben den wohl überwiegend weiblichen Teenagern werden auch junge und jung gebliebene Erwachsene den turbulenten Abenteuern der liebenswerten Maxi begeistert folgen, weil sie oft genau wie diese, ihren Platz im Leben suchen.

FAZIT

Ein durch und durch unterhaltsamer Auftakt einer temporeichen Buchserie. Die Abenteuer der leicht chaotischen Heldin Maxi in der Weltstadt New York lesen sich wie eine charmante TV-Serie, bei der man schnell mitten drin ist, mitfiebert und sich rundum wohl fühlt.

Katrin Lankers, Coppenrath