• Erschienen: Januar 2014
  • cbj / cbt, 2015, Titel: 'The Emerald Atlas - Books of Beginning 3 / The Black Reckoning', Originalausgabe

Jugendbuch-Couch Rezension vonFeb 2015

Eine Ode an die Kraft der Liebe – spannend, ergreifend und fesselnd zugleich

Es gab einmal eine Zeit, lange ist es her, da lebten auf der Erde Menschen, Zwerge, Elfen, Riesen und Drachen in Eintracht zusammen. Seit dieser Zeit aber hat sich Vieles verändert – und dies nicht zum Guten. Der grässliche Magnus, der erste einer ganzen Reihe von Zauberern mit diesem Namen, sorgte dafür, dass das friedvolle Miteinander der Vergangenheit anheimfiel, dass seine dunklen Horden Furcht und Schrecken verbreiteten. Eine Prophezeiung weiß davon zu künden, dass der schreckliche Magier von drei Kindern besiegt werden kann, die jeder über ein ganz besonderes Buch, ein zauberkräftiges Buch, verfügen.

Auftritt für unsere drei Geschwister. Als Waisen wuchsen sie, nachdem ihre Eltern entführt wurden in Heimen auf, dann fand zunächst Michael das Buch des Lebens, bevor Kate das Buch der Zeit fand. Nun ist es an Nesthäkchen Emma, die das Buch des Todes, auch unter dem Begriff das Buch Onyx bekannt, zu suchen. Immer verfolgt vom grässlichen Magier und seinen Helfern, führt der Weg sie zu der vergessenen Stadt der Riesen bis tief hinein ins Land der Toten.

Wer nun aber denkt, dass damit schon das Schlimmste überstanden ist, der sieht sich überrascht um. Denn auch im Land der Toten hat der grässliche Magier sein Schreckensregime errichtet, das Emma gefangen nimmt. Die jüngste der drei Geschwister steht vor ihrer gewaltigsten Aufgabe – sie muss die Seelen der Verstorbenen richten und begegnet dabei so manchem lieb gewonnenen Freund, der sein Leben im Kampf gegen das Unheil gegeben hat.

Spannung garantiert – gepaart mit glaubwürdigen Helden und einer eindringlichen Aussage

So geht es in diesem Buch, neben den spannend aufgezogenen Abenteuer in erster Linie um zwei große Themen – Verlust und Liebe. Alle drei Geschwister müssen akzeptieren, dass sie sich unter Umständen, um letztlich die Vernichtung der Welt aufzuhalten, selbst opfern müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass sie schmerzhafte Verluste an Freunden und Unterstützern erleiden, so manches Mal fast verzweifeln.

Ihre Suche nach Geborgenheit und Sicherheit, nach den verschwundenen Eltern begleitet sie bis ins große Finale. So emotional ergreifend sich dieses auch anbietet, immer gelingt es dem Autor geschickt die Balance zwischen großen Gefühlen – Angst, Verlust, Tod auf der einen Seite und der Macht der Liebe auf der anderen – zu halten. Wer wirklich selbstlos liebt, der, so die Message, hat nicht vergebens gelebt, hat etwas Wichtiges erreicht in seinem Leben -gleich ob dieses kurz oder lang angedauert hat.

Diese Botschaft der Kraft der Liebe durchzieht die Kapitel dieses letzten Bandes der Trilogie, die sich um die jüngste der Geschwister rankt, wobei sich Emma als sehr tapfere und energische Heldin entpuppt. Mit dem Jenseits und dem Reich der Riesen hat sich der Autor zudem markante Bühnen für seine Handlung einfallen lassen, diverse Schlachten sorgen weiter dafür, dass Langeweile ein Fremdwort bleibt.

Fazit

Mit vorliegendem Band schließt Stephens seine Trilogie nicht nur folgerichtig ab, sondern verwöhnt seine Leser auch mit einem hollywoodreifen Schlachtenfinale und einer Botschaft, die getragen ist von der überzeugend geschilderten Kraft der Liebe.

John Stephens, cbj