Diese Stunde gehört mir nicht

• Jugendbuch-Couch - Dein Online-Magazin für Jugendbücher, 2013, Titel: 'Daylight Saving', Originalausgabe
Sanja Döttling

Jugendbuch-Couch Rezension vonDez 2013

Das Leben, wie es nun mal ist

Seit sich Daniels Eltern getrennt haben, ist sein Leben etwas aus den Fugen geraten. Mehr noch weil er seine Mutter mit dem anderen Mann erwischt hat und sich für die Trennung die Schuld gibt. Sein Vater schlägt vor, gemeinsam in einen Sport-Ferienpark zu fahren, um sich wieder näher zu kommen und zu entspannen. Dumm nur, dass Daniel kein Sportfan ist.

Doch dann begegnet ihm das Mädchen Lexi. Sie ist anders als andere Mädchen – nicht, dass er schon mit so vielen Kontakt hatte – und es baut sich eine Freundschaft auf.

Doch bald schon merkt Daniel, dass mit Lexi etwas nicht stimmt. Niemand kann sie sehen. Ihre Uhr tickt rückwärts. Immer mehr Wunden tauchen an ihrem Körper auf. Sie bewahrt ganz offensichtlich ein Geheimnis vor ihm. Und dann wird auch Daniel Teil ihres Geheimnisses: Als er eines Morgens aufwacht, hat auch er eine Schnittwunde am Bein, die dort davor noch nicht war. Er macht es sich zur Aufgabe, Lexis Geheimnis zu lüften. Was gar nicht so einfach ist, denn er muss sich nebenher noch mit den obercoolen Mackern aus dem Sportpark herumärgern, die ihn wegen seines Übergewichts hänseln. Und auf seinen Vater aufpassen, der liebend gerne mal über den Durst trinkt. So hat er sich seine "Auszeit" ganz sicher nicht vorgestellt.

Das Buch Diese Stunde gehört mir nicht von Edward Hogan ist ein Mysterythriller mit Herz. Obwohl der Hauptcharakter Daniel ein Junge ist, können sich auch Mädchen gut mit dem Hauptcharakter identifizieren. Er ist ein sehr sympathischer Charakter, der mit realistischen Problemen zu kämpfen hat: Einer Mutter, die fremdgegangen ist und einem Vater, der trinkt. Solche Themen in einem Jugendbuch zu behandeln ist äußerst sensibel und sicher nicht der Stoff, den viele Jugendliche freiwillig lesen. Dennoch ist die Art, wie diese Themenkomplexe in die größere Handlung eingefädelt sind, schlau und subtil.

Das Hauptaugenmerk der Geschichte liegt aber bei dem mysteriösen Mädchen Lexi. Sie ist es, für die sich Daniel so brennend interessiert. Doch die Geschichte macht nicht den Fehler, allzu romantisch zu werden. Die Beziehung der beiden Charaktere bleibt platonisch, und wirkt deshalb umso tiefer. Das Schöne ist, dass ihre Beziehung eine gegenseitige ist. Daniel tritt nicht als großer Retter auf; Lexi hilft ihm ebenso viel wie er ihr – vielleicht sogar mehr. Sie gibt ihm das nötige Selbstvertrauen, trotz Übergewicht ins Schwimmbad zu gehen; sie hilft ihm, besser mit seinem Vater umzugehen.

Er hingegen versucht das Rätsel um ihre Existenz zu klären. Denn Lexi durchlebt einen Zeitkreislauf rückwärts: Immer wieder dasselbe Jahr. Das Buch erklärt nicht, warum Lexi in dieser Zeitschleife gefangen ist, sondern setzt sie als gegeben voraus. Es wäre schön gewesen, wenn der Autor hier ein wenig mehr Information gegeben hätte; so wirkt die mysteriöse Angelegenheit einfach ein bisschen zu mysteriös. Die Lösung des Rätsels ist dann auch so altbekannt wie simpel.

Fazit

Diese Stunde gehört mir nicht behandelt wichtige, tiefgründige Themen im unverfänglichen Gewand eines Mysterythrillers. Das macht Autor Hogan auf schöne, subtile Weise, ohne voreilig zu einfache Lösungen zu geben. Er zeigt das Leben so, wie es nun einmal ist. Die mysteriöse Komponente des Buches, das Mädchen Lexi, ist weniger gruselig als mitleidserregend. Sie und Daniel sind die perfekten Gegenstücke, denn beide sind gefangen in ihrer Schuld. Und nur gemeinsam können sie über diese herauswachsen. Das Rätsel um Lexi ist spannend und fesselnd erzählt und gute Lektüre, auch wenn die Lösung nicht einmalig ist.

Edward Hogan, Thienemann