• Erschienen: Januar 2013
  • Jugendbuch-Couch - Dein Online-Magazin für Jugendbücher, 2013, Titel: 'Boy Nobody', Originalausgabe
Felix Oepping

Jugendbuch-Couch Rezension vonDez 2013

Rasant erzählt, in jeder Hinsicht

Der Ich-Erzähler dieses packenden Thrillers ist eine Maschine. In jeder Hinsicht. Seine Gefühle sind quasi nicht existent. Er kann kämpfen wie kein anderer in seinem Alter. Seinen Auftrag erledigt er ohne Fragen zu stellen. Rollen nimmt er an, wie es ihm und zum Auftrag passt. Er ist 16 Jahre alt aber das ist nur für seine Tarnung wichtig. Denn seit seine Eltern ermordet wurden und er Teil des Programms geworden ist, spielt sein Alter keine Rolle mehr. Genau so wenig wie sein Name und seine Vergangenheit.

Im Stile meines Einstiegs in den Inhalt ist auch der ganze Thriller in sehr kurzen Sätzen geschrieben, sehr einfach und schnell. Das passt hervorragend zur sehr schnellen Geschichte. Denn der Protagonist erhält einen Auftrag, der ihn an seine Grenzen bringen wird.

In außergewöhnlich kurzer Zeit muss er sich in die Familie des Bürgermeisters von New York einschleichen, doch kurz vor Ende seines Auftrags (er ist Auftragskiller) ändert sich alles: Das Zielobjekt, seine Einstellung zum Job, doch am schlimmsten von allem ist; dass in ihm Gefühle geweckt werden, die dem Auftrag im Weg stehen können. Und so muss er nicht nur einen Auftrag ausführen, sondern sich auf einmal Fragen nach Recht und Unrecht stellen, Entscheidungen treffen und seine Rolle aufgeben.

Durch die einfache Sprache ist dieser Thriller spannend und entwickelt einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann und auch nicht möchte. Geeignet ist der Thriller daher für alle, Jungen wie Mädchen, Viel-Leser wie Lesemuffel. Es geht nicht nur um eine Art Alex Rider 2.0, sondern auch um das Leben in der High School, Mobbing und Loyalität.

Boy Nobody ist spannend und bereichert das Kopfkino, wie ein sehr guter Action-Streifen.

Ich war anfangs überrascht über die Einfachheit der Sprache, habe jedoch festgestellt, dass die Geschichte unter ihr nicht leidet und genau so detailliert und nuanciert erzählt wird wie andere. Und kurze, schnell zu verstehende Sätze tragen definitiv zur Schnelligkeit bei, die mich einige Nächte den Schlaf gekostet hat. Boy Nobody ist weder voraussehbar, noch hat der Thriller Spannungstiefs und ist eine Empfehlung für alle, auch für die, die eigentlich nicht lesen, sondern lieber Filme schauen.

Fazit

Allen Zadoffs Thriller hat alles, was ein High School Roman braucht, jedoch auch eine packende Geschichte voller Spannung und "Thrill". Die Entdeckung dieses Winters unter den Thrillern!

Allen Zadoff, -