Verfolgt im Mondlicht - Shadow Falls Camp (4)

  • Fischer
  • Erschienen: Januar 2013
  • 0
  • Fischer, 2013, Titel: 'Whispers at Moonrise', Originalausgabe
Verfolgt im Mondlicht - Shadow Falls Camp (4)
Verfolgt im Mondlicht - Shadow Falls Camp (4)
Wertung wird geladen
Carsten Kuhr
7101

Jugendbuch-Couch Rezension vonAug 2013

Happy End als Hürdenlauf

Seid Kylie im Shadow Falls Camp eine vorläufige Heimat gefunden hat, ist sie auf der Suche nach ihren Wurzeln. Umgeben von Vampiren, Hexen, Feen und Werwölfen versucht sie herauszufinden, zu welcher übernatürlichen Gattung sie gehört. Die Suche nach einer Gemeinschaft, in der sie Rückhalt und Aufnahme finden kann, wird begleitet von ihrer emotionalen Abnabelung von ihren Eltern, der Suche nach ihren wahren Vorfahren und nicht zuletzt einer ersten emotionalen Bindung an einen jungen Mann. Dass sie dabei Geister sehen und mit diesen in Kontakt treten kann, vereinfacht ihr Dasein nicht eben.

Ihr verstorbener Vater hat ihr offenbart, dass sie ein Chamäleon ist, doch was ist unter dem Begriff zu verstehen?

Ihr Gedankenmuster, ihre übernatürlichen Gaben ändern sich immer wieder, mal ist sie ein Vampir, dann eine Hexe, dann wieder ein Werwolf – zu keiner Gemeinschaft aber gehört sie wirklich dazu.

Damit nicht genug sucht sie ein Geist heim, der aussieht wie ihre Freundin, die Campleiterin. Wird Holliday sterben, oder wer versucht hier Kontakt mit ihr aufzunehmen und sie vor einem Serienkiller zu warnen? Als wäre das noch nicht genug, lockt ihr Großvater sie, sich den Chamäleons anzuschließen und das Camp und ihre zwei Verehrer zu verlassen …

Wie bereits in den ersten drei Büchern, die meine pubertierende Tochter allesamt verschlungen hat, geht es um das, was Mädchen im Alter zwischen 12 und 16 beschäftigt. Wer bin ich, wo gehöre ich hin, wie kann ich mich vom dominierenden, eingrenzenden Einfluss des Elternhauses abkoppeln und wann endlich finde ich meine erste wahre Liebe?

Das sind Themen, die jedes Mädchen beschäftigen und die, bestens verpackt in eine mitreißende Kriminalgeschichte, auch dieses Mal im Vordergrund stehen.

Mit hineingepackt hat die Autorin die Geschichte der Scheidung der Eltern und deren emotionale Neuausrichtung, die Frage nach dem "ersten Mal" und die Gruppendynamik innerhalb einer Jugendgemeinschaft. Obwohl – wie gewohnt – eigentlich vordergründig nicht wirklich viel passiert, die Jagd nach dem Serienkiller bleibt lange Zeit im Hintergrund, liest sich auch der vorliegender Roman packend und in einem Rutsch durch.

Zwar werden nicht unbedingt neue Themen angeschnitten, doch die emotionalen Verwicklungen der Hauptpersonen haben auch vorliegend das Potential den Leser in die Handlung zu ziehen. Geschickt wuchert die Autorin mit den lieb gewonnenen Charakteren, denen sie ihr Happy End immer wieder in Aussicht stellt, dabei aber auch jede Menge Hürden aufbaut. Das ist sowohl thematisch wie von der handwerklichen Aufarbeitung, was Stil und Sprache anbelangt, ganz auf die Zielgruppe zugeschnitten und führt die Handlung zu einer in sich logischen Zäsur.

Fazit:

Die Autorin baut auf ihre gewohnten Stärken in der altersgemäßen Thematik und handwerklichen Ausgestaltung, fügt Kriminalelemente hinzu und sorgt für eine logische Zäsur in der Handlung, die die Spannungskurve hoch hält.

Verfolgt im Mondlicht - Shadow Falls Camp (4)

C. C. Hunter, Fischer

Verfolgt im Mondlicht - Shadow Falls Camp (4)

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Verfolgt im Mondlicht - Shadow Falls Camp (4)«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

LGBT
in der Jugendliteratur

Alljährlich wird im Juni der Pride Month gefeiert, um die Vielfalt unserer Gesellschaft hervorzuheben. Weltweit erheben Schwule, Lesben, Transgender, Bisexuelle und Menschen anderer sexueller Orientierungen ihre Stimme für Toleranz und stärken so die Gemeinschaft. LGBTQ+ ist schon lange kein Randthema mehr in der Jugendliteratur, sondern ein zentraler Aspekt zahlreicher Neuerscheinungen.

mehr erfahren