• Fischer
  • Erschienen: Januar 2012
  • Fischer, 2010, Titel: 'Noah Barleywater runs away', Originalausgabe
Der Junge mit dem Herz aus Holz

Noah läuft von Zuhause fort, denn es ist plötzlich alles anders als früher. Ein paar Dörfer weiter kommt er zu einem seltsamen Spielzeugladen, vor dem Esel und Dackel ein Schwätzchen halten. Der Besitzer des Spielzeugladens, ein alter Mann, lädt Noah ein und erzählt ihm seine Geschichte. Wie er als junger Mann der schnellste Läufer war und um die ganze Welt rannte, dabei aber seinen Vater und seine Heimat hinter sich ließ.

John Boyne, Autor des Bestsellers "Der Junge im gestreiften Pyjama", legt mit seinem Buch eine märchenhafte Geschichte vor, die vor Kreativität und Einfallsreichtum glüht. Der junge Noah dringt bei seinem morgendlichen Ausbruchversuch langsam in eine phantastische Welt vor. Da schlägt der Kuckuck ohne Uhr die volle Stunde an. Da ist die Türklingel zu faul, um jeden Kunden anzukündigen. Und Esel und Dackel philosophieren schon am Vormittag.
Das Schöne an dieser märchenhaften Welt ist, dass sie nie in Frage gestellt oder erklärt wird. Das haben Noah und der alte Mann gemeinsam.
Der alte Spielzeugmacher ist selbst ein Phänomen, das kaum origineller sein könnte. Sein großer Stolz ist die Marionettensammlung, anhand derer er seine Lebensgeschichte Revue passieren lässt. Allein die ist abgehoben und überzogen, aber der Leser kann und will dem Erzähler glauben. Das Buch ist so eindrücklich geschrieben, dass dies mühelos gelingt.

Doch "Der Junge mit dem Herz aus Holz" ist mehr als nur eine nette, märchenhafte "Alice im Wunderland"-Geschichte. Neben all den phantastischen Elementen gelingt es dem Autor immer und immer wieder, die märchenhafte Geschichte auf die "echte" Welt zu übertragen. Er schafft eine wunderschön erzählte Parabel über Heimat, Vergangenheit und das Älterwerden.

FAZIT

War Boynes Werk "Der Junge im gestreiften Pyjama" noch ein wirklichkeitsnahes, zeitgeschichtliches Drama, so schlägt sein neues Werk in die phantastische Richtung. Boyne beweist große Einsicht in das Leben, viel Erzähltalent und schenkt dem Leser eine wahrhaft unglaubliche, aber wunderschöne Geschichte, die jeden berühren kann.

John Boyne, Fischer