Die Einbahnstraße

Die dreizehnjährige Merilee Monroe leidet an einer leichten Form des Autismus. Sie lebt in ihrer von Drachen bevölkerten Fantasiewelt und führt ansonsten ein "Sehr Geregeltes Dasein", ihr sogenanntes "SGD", das von immer gleichen Abläufen und monotonen Wiederholungen geprägt wird. Überraschende Ereignisse bringen sie aus dem Gleichgewicht, doch in ihrem Heimatdorf, dem texanischen Kaff Jumbo, passiert nie etwas Überraschendes.Bis eines Tages Biswick auftaucht, ein liebenswerter, mutterloser Junge, der sich ausgerechnet Merilee als Freundin aussucht. Durch ihn wird sie gezwungen, aus ihrer fest gefügten kleinen Welt auszubrechen, und erfährt, was das große, wunderbare und ungeregelte Leben noch für sie bereithält.

Die Einbahnstraße

Andy ist von Inga gebannt. Auch als sich herausstellt, dass sie drogensüchtig ist, weicht er nicht von ihrer Seite. Er haut mit ihr ab, taucht unter in einer WG. Gibt es einen Weg zurück aus dem Strudel der Abhängigkeit? Seine Freunde wollen Andy nicht aufgeben.

Klaus Kordon, Ravensburger