Denksport-Mix

Spiel-Kritik von Theresa Mürmann

Was macht ihr während der Wartezeit auf den nächsten Bus oder Zug? Schnell bei Instagram oder TikTok reinschauen, lesen oder Musik hören? Im Alltag ist man meist seinen Gewohnheiten verfallen. Aber wie wäre es mal mit was Neuem? Und zwar mit ein bisschen was fürs Köpfchen.

Klein und kompakt sind die neuen Quizboxen aus dem moses. Verlag – und passen damit wunderbar in jede Tasche für unterwegs. Insgesamt gibt es die Wahl zwischen sieben unterschiedlichen Themen: Denksport-Mix, Querdenken, IQ-Workout, Kopf-Training, Allgemeinwissen, Gehirnjogging und Optische Illusionen.

100x Kopftraining trifft es beim Denksport-Mix, den wir unter die Lupe genommen haben, ganz gut, denn einige der Aufgaben bringen einen ganz schön ins Schwitzen. Hier kommt ein kleines Beispiel: „Friedrich ist jünger als Max. Karl ist älter als Friedrich, aber jünger als Martin. Max ist älter als Martin. Wer ist am ältesten und wer am jüngsten?“ Am besten Zettel und Stift bereitlegen, denn nicht selten muss man seine Gedanken sortieren. Ob Rechen- und Textaufgaben, Bilder mit versteckten Rätseln, Streichhölzer, die es zu verschieben gilt, oder verschlüsselte Nachrichten sowie Zitate in Geheimsprache – die Fragetypen sind ganz unterschiedlich und abwechslungsreich.

Bei Spielen wie diesen stellt sich häufig die Frage: eher schwer oder zu einfach? Bei vielen Fragen muss man schon länger knobeln und hier und da mal etwas um die Ecke denken. Manchmal hilft es auch, eine knifflige Aufgabe beiseitezulegen und sie sich nach einiger Zeit nochmal anzuschauen. Manche Fragen kommen einem aus dem Schulkontext bekannt vor. Je nachdem, wie lange die Schulzeit schon zurück liegt, muss man da etwas länger überlegen. Eine damals einfache Gleichung mit Variablen aufzustellen, kommt einem heute fast unlösbar vor. Vergessen Geglaubtes (oder Verdrängtes) wird so nochmal hervorgekramt.

Spielregeln gibt es keine, sondern das Prinzip ist simpel: auf der Vorderseite der Karten steht die Aufgabe, auf der Rückseite die Lösung. Auch was die Mitspieler angeht, ist man vollkommen frei. Ob als Einzelperson oder in großer Runde beim gemeinsamen Spieleabend, alles ist möglich. Spielt man den Denksport-Mix allein, muss man sich ein bisschen davon abhalten, einfach die Karte umzudrehen und auf die Lösung zu spinksen. Also, nicht schummeln!

Fazit

Ein tolles Spiel für zwischendurch ohne Vorbereitungszeit oder strikte Regeln. Hier darf einfach mitgerätselt werden, ob allein oder mit Freunden und Familie.

Denksport-Mix kaufen bei amazon.de

Bilder: © moses. Verlag