• Insel

übersetzt von Maike Blatzheim; Broschur, 224 Seiten

Band 1 von 3 aus der Celebrity-Reihe

Theresa Mürmann

Jugendbuch-Couch Rezension vonMär 2024

Eine Young-Adult-Trilogie fürs Herz, bei der man sich einfach nur wohlfühlen kann

Karoline ist ziemlich genervt, als sie realisiert, dass ihre Eltern es wirklich ernst meinen und sie einen ganzen Sommer mit ihrer Oma auf dem Campingplatz Herrlicher Hersjøen verbringen soll. Dabei hatte sie doch ganz andere, viel aufregendere Pläne gemeinsam mit ihrer besten Freundin Emma. Die ersten Tage im kleinen und engen Wohnwagen bestätigen ihre Befürchtungen: pure Langeweile und um sie herum nur alte Leute. Bis Karoline eines Tages auf Norah trifft, die von ihren Ferien bislang auch nur mäßig begeistert ist. Gemeinsam erkunden sie den Campingplatz, gehen schwimmen und quatschen. Und lernen dabei den umwerfenden Mathias kennen…

Vom ersten Augenblick an flattern die Schmetterlinge in Karolines Bauch wild umher: Mathias ist einfach perfekt. Er sieht klasse aus, ist wahnsinnig sympathisch und humorvoll. Aber das Verrückteste überhaupt ist, dass er Karoline ebenfalls sehr zu mögen scheint. Dabei verknallt sich doch niemand in sie, niemals. Während sich die beiden näherkommen, tauchen jedoch immer mehr Fragezeichen in Mathias Leben auf. Was hat es mit dem ominösen Ferienjob auf sich? Warum muss er immer wieder nach Oslo? Und warum zum Teufel kennt er den Insta-Star Chrissy? Ominöse Castings scheinen etwas damit zu tun zu haben. Karoline wird misstrauisch…

Dieses bunte und glitzernde Cover schreit förmlich „Hier, lies mich!“. In Kombination mit dem Titel vermutet man, zugegeben, eher eine Teenie-Highschool-Schnulze voller Kitsch und Klischees. Keine Sorge, das Erscheinungsbild täuscht. Die Tatsache, dass die schüchterne Karoline sich in den charmanten Musiker Mathias, der natürlich am Lagerfeuer auch Gitarre spielt, verknallt, klingt zwar nach einer bekannten Storyline. Dennoch überzeugt die Geschichte vor allem aufgrund ihrer Authentizität.

„Ich war irgendwie nie so eine gewesen, die tausend Zukunftsträume hatte oder sich ausmalte, wie alles mal werden würde.“

Das Setting, ein Campingplatz irgendwo in Norwegen, wirkt absolut lebensnah und erdet in gewisser Hinsicht gleich von Anfang an. Karoline ist eine ruhige, reflektierte Protagonistin, die lieber andere beobachtet, als sich selbst in Szene zu setzen. Sie wüsste schon ganz gerne, wie es sich anfühlt, jemanden zu küssen. Aber ohne Hast und Zeitdruck, denn der richtige Partner wird schon noch kommen. Ihr geringes Selbstbewusstsein macht ihr dabei in manchen Situationen jedoch einen Strich durch die Rechnung. Wieso sollte sich ein Junge jemals für sie interessieren, geschweige denn in sie verlieben?

Mathias dagegen hat kein Problem damit, auf fremde Leute zuzugehen, Smalltalk zu führen und einen Raum für sich einzunehmen. Jedoch nicht auf eine selbstbezogene, egoistische Art und Weise, sondern als ehrlicher Sympathieträger. Ziemlich schnell wird klar, dass Mathias hinter seiner Fassade etwas zu verbergen hat. Gleichzeitig empfindet man beim Lesen so etwas wie Mitleid für diesen jungen Mann, der eine große Last mit sich herumzutragen scheint und sich nicht selten einfach ein bisschen Normalität wünscht.

Eine zarte Liebe unter schlechten Voraussetzungen

Dass sich zwischen Karoline und Mathias mehr zu entwickeln scheint als nur Freundschaft, wird ziemlich schnell klar. Doch sie lassen sich Zeit, müssen erst einmal alle Unsicherheiten über Bord werfen, um zu schauen, ob der jeweils andere auch so fühlt. Leider nimmt Karoline in diesen Szenen immer wieder die Rolle des sich klein machenden Mädchens ein, das von den beschützenden Armen ihres ersten Freundes träumt. Nicht übermäßig klischeehaft, aber ein bisschen mehr Selbstbewusstsein und Mut wäre hier und da wünschenswerter gewesen. Besonders Karoline nimmt es daher sehr mit, dass das Ende des Sommers ihre Trennung bedeuten wird. Oder wie wird es weitergehen?

Authentisch ist der Roman insbesondere aufgrund seines Schreibstils. Karoline, Norah und Mathias sprechen so, wie es andere Jugendliche auch tun würden. „Cringe“, „no front“ oder „nice“ sind dabei nur eine kleine Auswahl an Ausdrücken, die die Zielgruppe mit Sicherheit kennen wird. Darüber hinaus merkt man, dass die Autorin als frühere Managerin von Kinder- und Jugendstars wirklich Ahnung vom Thema hat.

Ihre Debütreihe, die sich aufgrund der überschaubaren Seitenanzahl perfekt für Leser*innen eignet, für die das Lesen bislang noch nicht zur Freizeitroutine gehört, wird um zwei weitere Bände ergänzt, die im Frühjahr 2024 auf Deutsch erscheinen sollen. Der Cliffhanger macht neugierig auf die Fortsetzung.

Fazit

Selbst Camping-Muffel werden sich nach dieser Lektüre vermutlich einen Wohnwagen-Urlaub wünschen. Eine Young-Adult-Geschichte zum Zurücklehnen, Wohlfühlen und Mitfiebern, die glücklicherweise weitergeht.

Kirsti Kristoffersen, Insel

Deine Meinung zu »Celebrity Crush«