Schnellübersicht der aktuellen Jugendbuch-Couch

neu rezensiert: Der Drachenflüsterer - Die Feuer von Arknon

Der Drachenflüsterer - Die Feuer von Arknon von Boris Koch

Der junge Ben ist Drachenflüsterer und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die majestätischen Geschöpfe vor der Verfolgung durch die Drachenritter zu schützen. Eine Mission, mit der er sich im Großtirdischen Reich viele gefährliche Feinde verschafft hat. Als der am meisten gefürchtete Kopfgeldjäger des Landes auf Ben angesetzt wird, muss dieser fliehen, begleitet von seinem treuen Gefährten, dem Drachen Aiphyron. Es bleibt ihm nur eine Hoffnung: Im Ewigen Eis, bei den weißen Drachen, könnte es ein wirksames Mittel geben, um den Orden dauerhaft zu schlagen.

Weitere aktuelle Besprechungen:

Die unheimlichen Fälle des Lucius Adler - Angriff der Automatenmenschen (Bernd Perplies & Christian Humberg)

Die unheimlichen Fälle des Lucius Adler - Angriff der Automatenmenschen von Bernd Perplies & Christian Humberg

Eigentlich wollten Lucius Adler, Sherlock Holmes und Dr. Watson nur gemütlich einen Theaterabend miteinander verbringen, da wird der Meisterdetektiv zum Tatort eines Verbrechens gerufen. Bei Lord Archibald wurde eingebrochen, seine kostbare Waffensammlung, sein ganzer Stolz, von Vandalen zerstört. Noch in der Pause des Theaterstücks eilen die Detektive an den Ort des Geschehens. Natürlich deduktiert Sherlock sogleich den Täter – der Gärtner war’s. Am nächsten Morgen verhaftet Scotland Yard den alten Mann und inhaftiert ihn.

zur Rezension von Carsten Kuhr

Zwischen dir und mir die Sterne (Darcy Woods)

Zwischen dir und mir die Sterne von Darcy Woods

Die 17jährige Wilamena schlägt sich mit ihrer Großmutter, die einen erfolgreichen Backshop führt, allein durch das Leben, nachdem ihre Mutter gestorben ist. Das geschah, als Will sechs Jahre alt war. Sie hat sich damit arrangiert und liebt ihre Großmutter über alles. Die ist aber wenig davon begeistert, dass sich ihre Enkelin von der Besessenheit ihrer Mutter hat anstecken lassen, dass jede Entscheidung nach der Konstellation der Sterne ausgerichtet wird. Da ist es wenig hilfreich, dass sich in den nächsten 22 Tagen das Zeitfenster schließt, um die wahre Liebe zu finden. Zumindest für die nächsten zehn Jahre.

zur Rezension von Melanie Reichert

Holmes und ich (Brittany Cavallaro)

Holmes und ich von Brittany Cavallaro

Ihr Name ist Holmes, Charlotte Holmes. Ja, sie wissen schon, die Familien-Dynastie der berühmten Detektive. Seit ihr Ahnherr Sherlock die Kunst der Deduktion erstmals vorführte, sind die Holmes im Geschäft.

zur Rezension von Carsten Kuhr

Secret Fire - Die Entfesselten (C.J. Daugherty)

Secret Fire - Die Entfesselten von C.J. Daugherty

Taylor und Sacha haben nach den Ereignissen des ersten Bandes Zuflucht im St. Wilfred College in Oxford gefunden. Während Taylor krampfhaft versucht, ihre Fähigkeiten unter Kontrolle zu bringen – was mehr schlecht als recht gelingt -, hat Sacha ganz andere Probleme: Seine Zeit ist fast abgelaufen, der 18te Geburtstag steht unmittelbar bevor, nur noch wenige Tage sind übrig, bis sich der Fluch erfüllen wird.

zur Rezension von Melanie Reichert

Pusteblumentage (Rebecca Westcott)

Pusteblumentage von Rebecca Westcott

Liv ärgert sich über Mum. Nicht nur, dass sie sie vor den Mädchen der Schule blamiert, weil sie im letzten Moment in das Geschäft stürmt und verhindert, dass Liv Ohrlöcher stechen lassen kann, sie hat auch plötzlich so seltsame Ideen, dass sie ihr zeigen muss, wie man Bolognese-Sauce kocht oder mit ihr den ersten BH kaufen will. Dabei ist Liv mit ihren zwölf Jahren doch noch gar nicht so weit, einen BH tragen zu müssen.

zur Rezension von Rita Dell'Agnese

Außerdem neu rezensiert im Mai: