• Loewe
  • Erschienen: September 2023

Band 1 von 2 aus der Crumbling Hearts-Reihe

Andrea Delumeau

Jugendbuch-Couch Rezension vonMär 2024

Märchenprinz trifft auf naturverbundenes Aschenputtel - kann das gut gehen?

Sander und Norah kommen aus vollkommen verschiedenen Welten, die unterschiedlicher nicht sein können: er ist der älteste Sohn und Erbe des größten norwegischen Keks-Imperiums, ist im Luxus aufgewachsen und in der ganzen Welt zu Hause, sie führt Trekkingtouren im großelterlichen Familienbetrieb, der droht, Pleite zu gehen, und ist kaum aus ihrer Heimatstadt hinausgekommen. Was geschieht, wenn diese Welten aufeinanderprallen?

Sander ist erst dreiundzwanzig, aber sein Lebensweg steht bereits fest. Nach Abschluss des Studiums soll er das Familienunternehmen, das noch von seinem Großvater gelenkt wird, übernehmen. Ob er das selber überhaupt will, ist ihm selbst gar nicht klar und so spielt er lieber vor den Augen der Welt und seiner eigenen Familie die Rolle des draufgängerischen Schnösels mit Starallüren - ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse und diverse soziale Netzwerke. Als ein skandalöses Video auftaucht, beschließt die Familie, dass er für ein paar Wochen untertauchen muss, und meldet ihn kurzerhand für eine zweiwöchige Trekkingtour in der abgeschiedenen Wildnis Norwegens an, weit weg von den unerbittlichen Augen der Paparazzi.

Diese Trekkingtour wird ausgerechnet von der fast gleichaltrigen Norah geführt, die aus einer ganz anderen Welt mit ganz anderen Werten kommt. Aber auch sie fühlt sich fremdbestimmt und ist sich über ihre Zukunft nicht im Klaren: Bleibt sie nur ihren Großeltern zu Liebe in deren  Familienbetrieb oder will sie sich in Oslo beruflich umorientieren und in der Großstadt ein völlig anderes Leben führen?

Zuerst können sich die beiden nur wenig leiden, vor allem Norah geht eher auf Distanz und hält Sander für einen schnöseligen Angeber. Durch mehrere Gespräche kommen sie sich jedoch näher; Sander ist sehr bald von Norah angezogen und bereit, sich auf eine Beziehung mit ungewissem Ausgang einzulassen. Norah ist jedoch ein gebranntes Kind, hat sie sich doch einmal mit einem Kunden eingelassen, der sie aber nach Ende der Tour sitzengelassen hat, was bei ihr tiefe Wunden hinterlassen hat. Seitdem gehört es bei ihr zum Ehrenkodex, sich nicht mehr auf eine Beziehung mit einem Kunden einzulassen. Trotz allem kommen sich die beiden aber trotzdem sehr nahe und verlieben sich ineinander. Was wird jedoch aus ihrer Beziehung werden, sobald die Trekkingtour vorbei ist?

Traumhafte Kulisse

Ein Pluspunkt dieses Jugendromans ist die Kulisse mit der wilden Romantik, die einen perfekten Hintergrund für eine Liebesgeschichte bietet. Die Liebesgeschichte selbst ist zwar nicht schnulzig, jedoch sehr direkt und sicher nichts für zart besaitete Romantiker, denen man die zahlreichen Sexualakte nicht so akribisch bis ins letzte Detail beschreiben muss. Fast drängt sich da der Verdacht auf, dass die Autorin nicht genug Vertrauen in ihre Charaktere und ihre Geschichte hat und den Leser mit viel „Spice“ bei der Stange halten will.

Dabei wäre das gar nicht nötig gewesen: Beide Hauptpersonen überzeugen - Norah in ihrer burschikosen Verletzlichkeit, Sander, dem es meist gelingt, die Außenwelt inklusive seiner eigenen Familie mit seiner Fassade als kühner Draufgänger zu täuschen.

Auch die Handlung bietet genug Anreize, um die Leser an das Buch zu binden, von der Grundidee, Märchenprinz trifft auf naturverbundenes Aschenputtel, bis zu der Geschichte selbst vor grandioser Kulisse. Der Schluss ist jedoch mit seinem Hin- und Her etwas nervig und ein weiterer Schwachpunkt.

Fazit

Ein Liebesroman mit überzeugenden Charakteren vor trendiger skandinavischer Kulisse, jedoch mit Schwachpunkten und nur für ältere Jugendliche ab 16.

Carolin Wahl, Loewe