• Erschienen: August 2023

aus dem Englischen von Anja Galic; Hardcover, 480 Seiten

Band 3 von 3 aus der One of us-Reihe

Jugendbuch-Couch Rezension vonAug 2023

Das Niveau bleibt auf dem oberen Level

Jake Riordan, der beinahe für den Tod vieler Menschen verantwortlich war, kommt frei. Die Sommerferien, die eigentlich Entspannung und Abenteuern dienen, sind nun überschattet von Angst und Misstrauen. Addy, Nate und Phoebe wollen alles tun, um ihre Freunde zu beschützen. Doch dann verschwindet der erste von ihnen …

„Zeit für ein neues Spiel, Bayview.“

Die Kleinstadt Bayview hat schon einiges hinter sich: Erst verwickelt Simon seine Mitschüler in ein Komplott, wo es um die dunkelsten Geheimnisse geht, dann schafft es ein anderer Schüler – Jake Riordan – beinahe, eine Hochzeitsgesellschaft in die Luft zu sprengen. Der Schock sitzt nach wie vor tief, insbesondere bei allen Akteuren: Während Addy, Bronwyn, Nate und Cooper gegen Simons Spiel zu kämpfen hatten, können sich Knox, Maeve und Phoebe glücklich schätzen, Jakes Hinterhalt überlebt zu haben.

Eigentlich kann sich die Bayview Crew, wie sich die Freunde mittlerweile nennen, nun auf ihre Zukunft konzentrieren und versuchen, das Vergangene zu vergessen. Doch dann passiert das Unfassbare: Aufgrund eines Verfahrensfehlers kommt Jake Riordan vorzeitig frei. Vor den Medien gibt er sich geläutert – doch alle Beteiligten wissen, dass es ihm um Rache geht. Welches grausame Spiel hat er diesmal für die Bayview Crew ausgeheckt?

Als dann die erste Person aus der Reihe verschwindet, wird aus Befürchtung Ernst. Die Polizei schaut tatenlos zu – also müssen die Freunde mal wieder selbst in Aktion treten.

Spannung: 1+, Überraschung: 5

Endlich kommt die Bayview-Trilogie zu einem Abschluss. Schließlich haben die Mädels und Jungs bereits genug mitmachen müssen! Zudem ist die Gruppe bereits beträchtlich angewachsen: Zu den sieben genannten Protagonisten kommen noch Freunde und Freundinnen, die eng involviert sind, weiterhin Familienmitglieder, Kollegen und Bekannte; es ist nicht leicht, den Überblick zu behalten. Eine Handy-Kontaktliste am Anfang bietet eine raffinierte Aufzählung der wichtigsten Charaktere.

Überraschenderweise habe ich aber keine großen Schwierigkeiten gehabt, die vielen Figuren zuzuordnen. Das mag auch an dem fantastischen Schreibstil und der Spannung gelegen haben. Die Kapitel wechseln aus der Sicht von Addy, Nate und Phoebe, was für Abwechslung sorgt. Aber auch Jake und Simon haben ihren Auftritt und berichten aus der Vergangenheit. Das sorgt nochmal zusätzlich für Spannung, weil die Verwicklungen offenbar viel weiter zurückreichen.

Allerdings hätte ich mir bei der Auflösung dann doch mehr Raffinesse gewünscht. Stattdessen hatte ich tatsächlich schnell eine Ahnung, wer hinter den Verbrechen steckt. Dennoch liest sich das Ende ansprechend und spannend.

Fazit

Dieses Finale hält das Niveau der anderen Bücher. Auch wenn das Muster ähnlich ist, genießt man die Spannung, bis man zu einem würdigen Abschluss kommt.

Karen M. McManus, cbj

Deine Meinung zu »One of us is back«