• Tyrolia

Illustrationen von Regina Kehn; Hardcover, 160 Seiten

Alexandra Fichtler-Laube

Jugendbuch-Couch Rezension vonJan 2022

Welt wir kommen!

Nur noch zehn Tage, dann steht die Volljährigkeit an. Die Schulzeit geht ihrem Ende entgegen. Was dann? Wie findet man sich, seinen Weg, seine Zukunft? Was macht Sinn? Ist man wirklich der Held auf seiner eigenen Insel?

„Hallo, guten Morgen, Planet Ich,

liebe Welt, Mitmenschen & Nachbarn, hallo!

Hörthört, hörthört!“

Worte aneinandergereiht. Sätze, die Gedanken sind. Zeichen, die Muster ergeben.

Nicht ganz einfach ist An die, die wir nicht werden wollen. Aber was ist schon einfach?Jeder stellt sich Fragen, wenn die Langeweile und Abgeschiedenheit vom Leben während der Schulzeit wieder zu viel werden. Aber wie bringt man Perspektivlosigkeit in einer Welt voller Perspektiven und Vorbilder zu Papier? Wie kann man Ausflüchte, fliehende Gedanken und ihre Sprünge, Sarkasmus und Ängste versinnbildlichen?

Das Satzbild dieses Jugendbuches ist außergewöhnlich aufwendig: Viele graphische Elemente, die Figuren ergeben und manchmal Textnachrichten nachempfunden sind. Worte, Satzbausteine, die, ähnlich konkreter Poesie, auf der Seite verteilt und angeordnet sind. Die graphischen Elemente verleihen dem Buch eine luftige und großzügige Komponente, die einerseits die Sprunghaftigkeit von Launen und Gedanken gut einfangen, anderseits aber auch vermeiden in der Stimmung zu düster zu werden.

Zusätzlich hat Regina Kehn zugänglichere Illustrationen erschaffen, die sich atmosphärisch den Launen der Texte anpassen und den Gedanken eine eindrucksvolle Bildhaftigkeit verleihen.

Dies ist ein Buch zum immer wieder Nachlesen und Nachempfinden. Manchmal versteht man es gar nicht und manchmal erscheint es klar und deutlich. Es gibt kein anderes, welches so anspruchsvoll mit den Lesern umgeht und doch immer wieder dazu einlädt, es kennenzulernen.

Fazit

An die, die wir nicht werden wollen ist ein Gesamtkunstwerk, das sich nicht auf den ersten Blick erschließt. Aber genau wie bei Menschen lohnt sich ein Einlassen und Kennenlernen. Die anspruchsvolle graphische und textliche Gestaltung ist beeindruckend und sicherlich ein Gewinn für jeden Deutschunterricht.

Nils Mohl, Tyrolia