Thorsten Nesch

Thorsten Nesch, geboren 1968 in Solingen, lebte von 1998 bis 2003 in Kanada. Sein erster Roman »Strandpiraten des Lebens«, ein westkanadisches Roadmovie, wurde im Wiesenburg Verlag veröffentlicht. Der Roman brachte ihm den Beinamen »Rheinland-Kerouac« ein, und das OX–Magazin fand den Titel »Fear & Loathing in Kanada« treffender. Die Junge Welt meinte über einen seiner mittlerweile 400 Auftritte »Nesch hat’s einfach drauf!« Thorsten Nesch ist als Romanautor ein moderner Geschichtenerzähler, der auf der Bühne ebenso zuhause ist wie im Hörfunk und im Film.

Buster, König der Sunshine Coast Geschrieben von Thorsten Nesch

Das dumme Gesicht meines Freundes halb verdeckt im Dunkeln eines Busches am Boden unter Blättern. Was macht der denn da? «Jojo, steh auf!», rufe ich ihm zu, eigentlich Jörn, für mich nur Jojo. Er guckt mich erstaunt bis belustigt an. «Ich? Alter, du bist der, der im Dreck liegt!» Echt? Verdammt, stimmt, das ist ja der Nachthimmel hinter ihm. Der Busch ist über mir! Schwindel. Bastian hat mit Ach und Krach das Abi bestanden, und weil er zu viel feiert, machen ihm seine Eltern bei dem geplanten Thailandurlaub einen dicken Strich durch die Rechnung. Jetzt heißt es: Sprachschule in Kanada. Ausgerechnet da, wo es nur Weite, Leere, Kälte, Bären und Hinterwäldler gibt! Doch kaum angekommen, stellt Bastian fest, dass die Sprachschule gar nicht existiert, und so beschließt er, das Land auf eigene Faust zu erkunden, mit Zelt und per Anhalter. Auf seiner Reise entlang der Sunshine Coast lernt er nicht nur ziemlich skurrile Menschen kennen, sondern erfährt auch so einiges über sich selbst. Und wie wäre es, einfach für immer hier zu bleiben?

Thorsten Nesch: Buster, König der Sunshine Coast

Die Kreuzfahrt mit der Asche meines verdammten Vaters Geschrieben von Thorsten Nesch

Seinen Vater hat Jörn nie kennengelernt, und seine Mutter hat auch kein gutes Haar an ihm gelassen. Warum also sollte Jörn jetzt den letzten Willen seines Vaters erfüllen? Und der ist auch alles andere als normal: Die Asche des Vaters soll Jörn in dessen Geburtsort in Italien vergraben. Das einzig Gute an dieser abstrusen Idee ist, dass Jörn auf einem Kreuzfahrtschiff an den Ort der Bestimmung reisen soll – mit den sterblichen Überresten in einem Rainmaker und einigen persönlichen Briefen des Vaters im Gepäck. Dass diese Konstellation für Aufregung sorgen wird, ist klar – aber da gibt es auch noch Elizabeth, die so ganz anders ist als Jörn und sich trotzdem in ihn verliebt. Und auch die Vergangenheit von Jörns Vater birgt mehr Geheimnisse, als er je für möglich gehalten hätte ...

Thorsten Nesch: Die Kreuzfahrt mit der Asche meines verdammten Vaters

Joyride Ost Geschrieben von Thorsten Nesch

«Wenn ich jetzt von zehn zurückzähle und keiner da in den BMW einsteigt, laufen wir hin und fahren eine Runde.» – «Eine Runde? Wie, eine Runde?», fragt sie. «Einen ... Joyride!» – «Klar!» «Zehn», beginne ich zu zählen ... Tarik und Jana wollen einfach raus aus ihrem Kaff, ein bisschen Freiheit spüren, ein Auto klauen, einen Joyride machen und den Wagen dann wieder abstellen. Leider entscheiden sie sich für den falschen Wagen: einen Mafia-BMW. Und plötzlich wird aus einer kleinen Spritztour eine aberwitzige Verfolgungsjagd Richtung Osten.

Thorsten Nesch: Joyride Ost

Verkehrt! Geschrieben von Thorsten Nesch

Elizabeth und Frank entstammen zwei unterschiedlichen Welten. Ihre einzige Verbindung ist, dass sie in einer Klasse sind - jedenfalls bis zu jenem schicksalhaften Physikunterricht, der alles verändert. BSSSB, ein Stromschlag bei einem Experiment, und plötzlich sind ihre Körper getauscht.

tausch

Thorsten Nesch: Verkehrt!