Susanne Clay

Susanne Clay hat Germanistik, Politik und Philosophie studiert. Nach dem Studium arbeitete sie viele Jahre in der Jugendarbeit mit jungen Erwachsenen mit teilweise sehr problematischem Lebenslauf und aus schwierigem sozialen Umfeld.

Susanne Clay arbeitet inzwischen hauptberuflich als freie Autorin, sie hat drei Kinder und lebt mit ihrer Familie seit vielen Jahren in Köln.

Interview mit Susanne Clay

Allein in der Stille Geschrieben von Susanne Clay

Mickys Mutter kommt bei einem Autounfall ums Leben, als er gerade mal 15 Jahre alt ist. Damit beginnt für Micky eine stille Zeit, was seine Mutter betrifft. Sein Vater weigert sich, über sie zu sprechen. Es ist, als ob sie nie existiert hätte. Micky, der in einem Internat lebt, muss allein mit seinem Schmerz zurechtkommen. Als er diesen Sommer – zwei Jahre nach dem Unfall seiner Mutter – in den Ferien nach Hause kommt, scheint sein Vater anders als sonst. Aus dem klar strukturierten, ordentlichen Mann ist ein legerer Typ geworden. Misstrauisch registriert Micky die Veränderungen. Und beschließt, das Schweigen über die Mutter endlich zu brechen.

mutter tod

Susanne Clay: Allein in der Stille

Cybermob - Mobbing im Internet Geschrieben von Susanne Clay

Je wichtiger Internet, Chatrooms, Instant Messenger und Online-Netzwerke werden, desto vielfältiger werden die Formen des Mobbing. Man spricht von Cybermobbing, Cyber-Bullying und Cyber-Stalking. Gefährlich hierbei ist, dass die Hemmschwelle durch fehlende soziale Kontrolle und Anonymität im Internet sehr gering ist. Gerüchte sind schnell in die Welt gesetzt, Fotos schnell verunglimpfend bearbeitet, beleidigende Videos schnell ins Netz gesetzt. Opfer kann jeder werden, doch die Suche nach dem Täter gestaltet sich mitunter als schwierig. Zusätzlich besteht das Problem, dass herabwürdigende Fotos, Videos, Aussagen und Gerüchte, sind sie einmal im Internet verbreitet worden, kaum mehr zu löschen sind. Jeder, der sich nur halbwegs mit dem Internet auskennt, kann sich vorstellen, welche Konsequenzen diskreditierende Fotos oder Videos nach sich ziehen können – und bei all diesen Fakten sind wir noch gar nicht bei den psychischen Auswirkungen auf das Opfer angekommen.

cybermobbing gewalt mobbing stalking

Susanne Clay: Cybermob - Mobbing im Internet

Der Feind ganz nah - Gewalt in der Familie Geschrieben von Susanne Clay

Matti kann sich nicht daran erinnern, wann es zum ersten Mal passierte. Wann sein Vater zum ersten Mal mit zornrotem Gesicht auf ihn zukam und zum Schlag ausholte. Vielleicht als Matti vier, vielleicht als er fünf Jahre alt war. Seitdem hat er Angst. Um sich, um seine Mutter und die kleine Schwester. Und zugleich spürt er, dass da noch ein anderes Gefühl in ihm ist, das allmählich immer stärker wird: Wut!

familie gewalt probleme

Susanne Clay: Der Feind ganz nah - Gewalt in der Familie