Kathleen Weise

Kathleen Weise, geboren 1978 in Leipzig, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Heute arbeitet sie als freie Lektorin und Autorin. Darüber hinaus war sie viele Jahre ehrenamtlich als Mitarbeiterin des Literaturbüros Leipzig e.V. tätig mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit, Organisation und Durchführung von Lesungen, Textwerkstätten, Schullesungen und Workshops. Kathleen Weise hat zwei Krimis bei Beltz veröffentlicht und schreibt zusammen mit dem Autor Boris Koch für Heyne.

Interview mit Kathleen Weise zu "Die purpurrote Schleife"

Im Land des Voodoo-Mondes Geschrieben von Kathleen Weise

[Jugendbuch des Monats - Februar 2012] Saint Domingue 1789. Französische Plantagenbesitzer beherrschen die traumhafte Insel mitten in der Karibik und verdienen mit dem Anbau von Zuckerrohr ein Vermögen. Ein Vermögen, das sich auf dem Schweiß und der Arbeitskraft von Sklaven begründet. Die Sklaven rebellieren gegen ihre Unterdrückung. Die weißen Aristokraten greifen mit harter Hand durch und schüren den Hass zwischen den Fronten noch mehr. Doch nicht nur in der Karibik brodelt es. Daheim in Frankreich steht die französische Revolution kurz bevor. In dieser Stimmung erreichen Éloise de Bouillé und ihr Vater, der Marquis de Bouillé, die Karibikinsel. Nach dem Tod seiner Frau will der Marquis ein neues Leben auf der Plantage seines Bruders beginnen und nimmt seine junge Tochter mit. Doch das Leben auf der Insel ist so ganz anders. Die Hitze ist nahezu unerträglich. Die Wildnis erstreckt sich überall. Die Stimmung ist gereizt. Und mit den Traditionen und Kulten der schwarzen Einwohner und der aristokratischen Etikette prallen Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein können.

haiti konflikte voodoo

Kathleen Weise: Im Land des Voodoo-Mondes