Karl Olsberg

Karl Olsberg wurde 1960 in Bielefeld geboren. Er studierte Betriebswirtschaft in Münster und promovierte über Künstliche Intelligenz. Er war Unternehmensberater bei McKinsey, Marketingleiter eines TV-Senders und erfolgreicher Gründer von zwei Unternehmen der New Economy. 2000 wurde er mit dem economy-Award der »Wirtschaftswoche« für seine Geschäftsidee ausgezeichnet, virtuelle Kundenberater zu entwickeln. 2005 wurde er Sieger des Kurzgeschichtenwettbewerbs des »Buchjournals« mit seiner Kurzgeschichte »Taubers Sammlung«. Karl Olsberg arbeitet heute als Unternehmensberater in Hamburg. Er ist verheiratet und hat drei Söhne.

Rafael 2.0 Geschrieben von Karl Olsberg

Michael ist unglücklich. Nachdem bereits seine Mutter an einer seltenen Erbkrankheit gestorben ist, verliert er seinen Zwillingsbruder Rafael auf die gleiche Weise. Und sein Vater zieht sich komplett in sein Arbeitszimmer zurück. Erst als Michael fast zusammenbricht, bemerkt sein Vater, was er ihm durch seine Verschlossenheit antut und offenbart ihm, mit was er die ganze Zeit beschäftigt war: Er hat Rafael 2.0 konstruiert, eine Künstliche Intelligenz, einen Supercomputer. Michael ist entsetzt, doch da Rafael 2.0 laut seines Vaters nicht dazu gemacht wurde, seinen Bruder zu ersetzen, siegt seine Neugier schließlich, und er freundet sich mit ihm an. Als sein Vater entführt wird und dessen Software-Firma die feindliche Übernahme droht, müssen Michael und Rafael 2.0 handeln, um das Schlimmste zu verhindern. Doch bald schon sehen sie sich mit einer noch viel größeren Gefahr konfrontiert. Nicht weniger als die Freiheit und das Überleben der Menschheit stehen dabei auf dem Spiel.

Karl Olsberg: Rafael 2.0