Haley Tanner

Haley Tanner wurde 1982 in New York geboren und lebt nach dem frühen Tod ihres Mannes nun allein mit ihren Hunden in Brooklyn, New York. Sie hat zwei Universitätsabschlüsse – von der Clark University in Massachusetts und von The New School for Social Research in New York. ›Vaclav und Lena‹ ist ihr erster Roman.

Vaclav und Lena Geschrieben von Haley Tanner

Der zehnjährige Vaclav träumt davon, ein berühmter Zauberer zu werden, mit der wenige Monate jüngeren Lena als Assistentin. Schon als Kinder spielen sie zusammen, machen Pläne für ihre Zukunft als Magier Vaclav der Großartige und seine Assistentin Lena im goldenen Glitzerbikini. Sie erstellen Listen, falten diese und versiegeln sie mit Kerzenwachs. Sie geben sich das Versprechen, für immer zusammenzubleiben. Lena lebt bei ihrer sie vernachlässigenden Tante Trina. Vaclavs Mutter Rasia hat früh den Verdacht, dass Lenas Zuhause alles andere als idyllisch ist. Sie hat Lena in ihr Herz geschlossen, misstraut ihr aber auch. Der Tag des geplanten Zauberauftritts rückt näher, Vaclav kann an nichts anderes denken. Als er den Sprachunterricht besucht, fehlt Lena. Rasia geht später zu ihr nach Hause und kommt erst am nächsten Morgen zurück. Sie kann Vaclav nicht sagen, was sie erlebt hat, nur, dass Lena fort ist und nicht wiederkommt. Während der Jahre ihrer Trennung denken Vaclav und Lena aneinander. Ihre Entwicklung verläuft unterschiedlich, bis sie sich im Alter von 17 Jahren wieder sehen. An ihrem Geburtstag ruft Lena Vaclav an. Ist sie nun fähig, ihm zu erzählen, warum sie damals weg musste? Welche Erinnerungen an damals hat sie überhaupt? Vaclav erfährt ihre Geschichte und die ihrer Eltern. Es sind düstere Momente, die das Wiedersehen der beiden Liebenden überschatten.

Haley Tanner: Vaclav und Lena