Susanne Hornfeck

Susanne Hornfeck, Dr. phil, ist Germanistin und Sinologin, Autorin und Übersetzerin. Fünf Jahre lebte und lehrte sie in Taipei. 2007 wurde sie mit dem renommierten C.H. Beck Übersetzerpreis ausgezeichnet.

Mulan Verliebt in Shanghai Geschrieben von Susanne Hornfeck

Drei Monate in der hippen Metropole Shanghai – für die meisten 16-Jährigen wäre das ein Traum. Mulan hingegen sieht ihren Aufenthalt bei der chinesischen Verwandtschaft mit sehr gemischten Gefühlen. Als Tochter eines Deutschen und einer Chinesin tut sich die Münchnerin mit ihrem fernöstlichen Erbe schwer, besonders seit es mit der Mutter nur noch Streit gibt, weil Mulan sich weigert, mit ihr Chinesisch zu sprechen und die Schrift zu lernen. Doch als sie ihre chinesische Familie kennenlernt, vor allem ihre Großmutter, erwacht die Neugierde am mütterlichen Erbe. Mitschuld am Lerneifer ist sicher auch Nianshen. Denn wie sollen die beiden Liebenden kommunizieren, wenn Mulan nicht chinesisch lesen und schreiben kann?


Susanne Hornfeck: Mulan Verliebt in Shanghai

Eure Wertung

von 10

Torte mit Stäbchen Geschrieben von Susanne Hornfeck

Der Terror den Juden gegenüber nimmt überhand, als sie während der Reichskristallnacht in Deutschland gejagt, gefoltert und eingesperrt werden. Die Halbjüdische Familie Finkelstein schafft es, im letzten Moment mit dem Schiff nach Shanghai zu fliehen. Weniger als ein Jahr später beginnt Deutschland den Zweiten Weltkrieg. Die Familie schafft es, in Shanghai zu überleben: Der Vater findet eine Anstellung in einer deutschen Konditorei, die Tochter Inge findet in dem chinesisch-deutschen Jungen Sanmao einen Spielgefährten, Chinesischlehrer und Kunfu-Meister. Für die Eltern ist Shanghai nur ein Versteck, für Inge wird die fremde Stadt bald zur Heimat. Doch der Krieg holt sie auch hier ein: Die japanische Besatzung verfrachtet die Juden in einen abgeriegelten Stadtteil, ins Ghetto. Der Kampf ums Überleben beginnt erneut.

Schlagworte (Tags)

2. weltkrieg flucht ghetto


Susanne Hornfeck: Torte mit Stäbchen

Eure Wertung

8 von 10


nach oben

Inhalte von www.jugendbuch-couch.de:

Mach es Dir auch auf unseren anderen Online-Angeboten der Literatur-Couch gemütlich:

  • Krimi-Couch.de
  • Phantastik-Couch.de
  • Histo-Couch.de
  • Belletristik-Couch.de
  • Kinderbuch-Couch.de
  • Kochbuch-Couch.de
Jugendbuch-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2010–2018 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.