Gillian Cross

Gillian Cross schreibt seit mehr als zwanzig Jahren Bücher für Kinder und Jugendliche. Sie absolvierte ein Studium der englischen Literatur und arbeitete unter anderem als Lehrerin und Assistentin eines Parlamentsabgeordneten. Viele ihrer Bücher wurden ins Deutsche übersetzt.

Sie ist Gewinnerin der ›Carnegie Medal‹ und des ›Whitbread Children’s Novel Award‹.

Schöne Khadija Geschrieben von Gillian Cross

Auf Befehl ihres Vaters muss Khadija Somalia verlassen, um in London als angebliche Tochter einer somalischen Familie zur Schule zu gehen. Denn Khadija soll eine bessere Zukunft haben und dereinst in der Lage sein, ihre wahre Familie in Somalia finanziell zu unterstützen. Die Einreise nach England erweist sich für Khadija dank gefälschter Papiere als problemlos. Dank ihres neuen "Bruders" Abdi lebt sich Khadija schnell ein. Da erfährt sie, dass in Somalia eine böse Dürre herrscht und ihre Familie dringend auf Hilfe angewiesen ist. Gerade, als sich Khadija verzweifelt fragt, wie sie Geld verdienen könnte, wird sie von der Modemacherin Sandy Dexter angesprochen. Diese möchte das stolze junge Mädchen als Model für eine spezielle Kollektion engagieren. Aber noch bevor Khadija eine Entscheidung fällen kann, wird in Somalia ihr Bruder entführt. Die Gangster verlangen von der verzweifelten Khadija ein horrendes Lösegeld.

kulturen mode model somalia

Gillian Cross: Schöne Khadija

Copyright © 2010–2018 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.