This is not a love scene

  • cbj
  • Erschienen: August 2020
  • 0

Originalausgabe erschienen unter dem Titel Now A Major Motion Picture; aus dem Englischen von Edith Beleites; Taschenbuch, 448 Seiten

ISBN: 9783570313404

This is not a love scene
This is not a love scene
Wertung wird geladen
Rita Dell'Agnese
9101

Jugendbuch-Couch Rezension vonNov 2020

Eine Prise Humor trifft auf Romantik

Iris könnte sich viele Orte vorstellen, wo sie ihre Ferien lieber verbringen würde als hier in Irland. Nur ihrem jüngeren Bruder Ryder zuliebe hat sich Iris breit schlagen lassen, zu den Dreharbeiten für den Film „Elementia“ zu reisen – jene Verfilmung der Fantasy-Romane, die Iris‘ Großmutter geschrieben hat. Obwohl Iris Literatur durchaus mag, kann sie dem Genre Fantasy gar nichts abgewinnen. Sie versucht standhaft, sich dem allgemeinen Hype um „Elementia“ zu entziehen. Allerdings ist sie nicht ganz gefeit gegen den Charme des Hauptdarstellers. Und ganz gegen ihre Überzeugung kann sie sich auch der Anziehungskraft von Eamon nicht entziehen, einem glühenden Fantasy-Fan und ebenfalls Darsteller im Film. Je länger Iris am Filmset ist, desto mehr muss sie von ihren bisherigen Überzeugungen abrücken.

Mehrere kritische Themen

Cori McCarthy verbirgt keineswegs, dass sie sich die große Fantasy-Saga Herr der Ringe zum Vorbild genommen hat. Allerdings bringt die Autorin einen guten Schuss Emanzipation in die Geschichte: Sie gestaltet mit Iris eine weibliche Hauptfigur und mit der erfolgreichen Verfasserin von „Elementia“ auch gleich ein Pendant zu Tolkien. Feminismus spielt auch im weiteren Verlauf des Romans eine Rolle, wenn auch niemals aufdringlich oder erdrückend.

Die Autorin geht mit großem Geschick ans Werk, wenn es darum geht, unbequeme Themen anzusprechen. Dazu gehört auch die Frage, wie stark man sich gegen die eigenen Vorfahren abgrenzen soll und darf. Dass trotz all den kritischen Fragen, die auftauchen, der Roman nie schwerfällig oder langweilig wird, ist dem flotten Schreibstil der Autorin zuzuschreiben.

Unterhaltsam bis zur letzten Seite

Die teilweise doch recht tollpatschige Art von Iris, der verschmitzte und durch und durch liebenswerte Eamon und der vorwitzige Ryder, der im Gegensatz zu seiner Schwester nicht ständig an Gefahr denkt, machen den Roman zu einem genussvollen Leseerlebnis. Wenn auch der Spannungsbogen da und dort leicht einknickt, so ist die Geschichte doch unterhaltsam bis zum Schluss. Es kann als großer Wohlfühl-Roman bezeichnet werden, wenn auch einige tiefgründige Szenen auftauchen, die durchaus Potential haben, einiges im eigenen Leben in Frage zu stellen.

Fazit

This ist (not) a Love Scene ist ein Roman, bei dem eine Prise Humor auf Romantik trifft und dabei auf einem Fundament von ernsthafter Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen steht. Die Autorin führt eine leichte Feder und entführt in eine wunderbar skurrile Welt, aus der man gar nicht mehr auftauchen mag.

This is not a love scene

Cori McCarthy, cbj

This is not a love scene

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »This is not a love scene«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

LGBT
in der Jugendliteratur

Alljährlich wird im Juni der Pride Month gefeiert, um die Vielfalt unserer Gesellschaft hervorzuheben. Weltweit erheben Schwule, Lesben, Transgender, Bisexuelle und Menschen anderer sexueller Orientierungen ihre Stimme für Toleranz und stärken so die Gemeinschaft. LGBTQ+ ist schon lange kein Randthema mehr in der Jugendliteratur, sondern ein zentraler Aspekt zahlreicher Neuerscheinungen.

mehr erfahren