Renate Kaiser

Renate Kaiser ist Diplom-Betriebswirtin und Fremdsprachenkorrespondentin und war früher als Pressereferentin tätig. Seit 2002 arbeitet sie für das interaktive Leseförderprogramm Antolin. In den letzten sieben Jahren hat sie für Antolin über 700 Kinder- und Jugendbücher gelesen und rezensiert. Dabei reifte der Entschluss, ein eigenes Buch zu schreiben. Während ihrer zweijährigen Ausbildung zur Kinder- und Jugendbuchautorin entstand ihr erster Roman für Teenager. Renate Kaiser lebt in Neuss.

Miri maßgeschneidert - Cosplay, Jeans und Rüschenträume Geschrieben von Renate Kaiser

Miriam Schaller ist 15 und hat nur eins im Kopf: Cosplay. Das sind selbstgenähte Kostüme, die Figuren aus japanischen Comics darstellen. Miriam will in Frankfurt an einem Wettbewerb teilnehmen, um ihr erstes selbstgenähtes Kostüm - ein aufwendiges viktorianisches Kleid - vorzuführen. Ihre Nachbarin Imgard Weiherfeld, Rentnerin mit hervorragenden Nähkenntnissen, steht ihr mit Rat und Tat zur Seite, ebenso ihre Freundin Svenja. Doch vor ihren Eltern muss Miriam ihr Hobby geheim halten; sie wollen, dass Miriam "normale" Hobbys hat.

Renate Kaiser: Miri maßgeschneidert - Cosplay, Jeans und Rüschenträume