Jugendbuch-Neuheiten im Überblick

Stöbere nach aktuellen und kommenden Jugendbuch-Neuerscheinungen. Die Beschreibungen der nachfolgenden Bücher entsprechen den Verlagsangaben.

Nemesis - Geliebter Feind Geschrieben von Banks, Anna

Prinzessin Sepora ist auf der Flucht: Ihr Vater will sich mithilfe ihrer einzigartigen Gabe zum Herrscher über alle fünf Königreiche aufschwingen. Um das zu verhindern, taucht sie im verfeindeten Theoria unter, wo sie unfreiwillig als Dienerin am Königshof landet. Prompt verliebt sie sich in den jungen, smarten König Tarik – und steht schon bald vor einer folgenschweren Entscheidung: ist sie bereit, ihren Gefühlen nachzugeben und Tarik die Wahrheit über ihre Herkunft zu verraten?

Banks, Anna: Nemesis - Geliebter Feind

Das dunkle Haus Geschrieben von Coben, Harlan

Mickey will endlich die Wahrheit über den Tod seines Vaters herausfinden. Doch da ereignet sich schon die nächste Katastrophe: Auf Mitschülerin Rachel wird geschossen! Sofort stellen Mickey und seine Freunde Ema und Löffel Nachforschungen an – und finden sich inmitten eines höchst mysteriösen Falls wieder, in dem sie nicht einmal der Polizei trauen können. Und je tiefer sie der Sache auf den Grund gehen, desto tödlicher wird die Gefahr ...

Coben, Harlan: Das dunkle Haus

Heartbeats - Mein Song für dich Geschrieben von Cotugno, Katie

Seit ihrer Kindheit konnte sich Dana nur auf einen Menschen verlassen – ihre beste Freundin Olivia. Daher ist es für Dana Ehrensache, Olivia zu einem Casting für eine neue Girlband zu begleiten. Ein schief gesungenes »Happy Birthday« später ist das Unmögliche geschehen: Beide Mädchen werden gecastet! Sie ziehen in eine WG mit anderen Kandidatinnen und müssen sich in anstrengenden Trainings- und Auswahlprozessen durchsetzen. Tür an Tür wohnen die sexy Mitglieder einer Boyband, die schon auf dem Sprung zum großen Ruhm stehen. Als Dana dem charmanten Alex begegnet, ist es um sie geschehen. Sie sind in einem Raum, und die Luft knistert. Aber auch Olivia ist schon seit Längerem über beide Ohren in Alex verliebt. Und dann platzt die Bombe: Nur ein Mädchen wird groß als Star rauskommen. Wird Dana um ihrer besten Freundin willen auf ihre Träume und ihre Liebe verzichten? Und wie soll sie noch ihrem Herzen folgen, wenn ihr Herz entzweigerissen ist?

Cotugno, Katie: Heartbeats - Mein Song für dich

erscheint Juni 2017 bei Heyne.

Viermal große Liebe mit Sahne Geschrieben von Lawrinson, Julia

Beste Freundinnen für immer, das haben sich Abby, Mala, Bree und Zoe schon ganz früh geschworen. Also kein Wunder, dass sie sich auch bei der Suche nach Mr. Right zusammentun. Und so starten sie einen köstlichen Sommer lang ihr »Liebesexperiment «, bei dem jede für sich nach dem Jungen fürs Leben suchen wird. Abwechselnd aus ihren vier Perspektiven berichten die Freundinnen von ihren verrückten und geglückten Liebesabenteuern.

Lawrinson, Julia: Viermal große Liebe mit Sahne

erscheint Juni 2017 bei cbj.

Was andere Menschen Liebe nennen Geschrieben von Levithan, David

Der 16-jährige Stephen ist unsichtbar – und zwar schon von Geburt an. Ein Fluch lastet auf ihm. Ganz allein lebt er in einem Hochhauskomplex mitten in New York City. Eines Tages zieht dort Elizabeth mit ihrer Familie ein und es passiert etwas, womit Stephen nie im Leben gerechnet hätte. Elizabeth kann ihn sehen! Zwischen den beiden entspinnt sich eine Liebesgeschichte, traumhaft schön wie der Sommer, gleichzeitig bedrohlich wie ein nahendes Unwetter. Schließlich müssen die beiden eine Entscheidung treffen, die den Unterschied zwischen Liebe und Tod bedeuten kann.

Levithan, David: Was andere Menschen Liebe nennen

Ich und die Heartbreakers Geschrieben von Novak, Ali

Stella tut alles für ihre kranke Schwester. Sogar bis nach Chicago fahren und sich stundenlang die Füße platt stehen, um ein Autogramm von Caras Lieblings-Boygroup zu ergattern, den Heartbreakers. Würg! Aber da muss Stella durch – ihr Geburtstagsgeschenk für Cara soll so richtig krachen. Kurioserweise läuft es dann komplett anders als gedacht: Stella kommt nicht nur mit einem Autogramm zurück, sondern verliebt bis über beide Ohren. In wen? OMG! In DEN Oliver Perry von den Heartbreakers! Aber darf Stella das? Flirten, Glücklichsein und mit der Band abhängen – während ihre Schwester daheim ums Leben kämpft?

Novak, Ali: Ich und die Heartbreakers

erscheint Juni 2017 bei cbt.

School Survival - Die schlimmsten Jahre meines Lebens Geschrieben von Patterson, James

Rafe ist nicht gerade ein Freund der Schule. Um den lästigen Unterricht in der 5. Klasse zu ertragen, nimmt er sich vor, jede einzelne Schulregel zu brechen. Und er gibt sich Punkte: Kaugummi kauen im Unterricht: 5.000 Punkte, Wettrennen im Schulflur: 10.000 Punkte, Feueralarm auslösen: 50.000 Punkte. Aber kann er sich so wirklich den Lehrern entziehen? Oder macht ihm jemand einen Strich durch die Rechnung?

Patterson, James: School Survival - Die schlimmsten Jahre meines Lebens

erscheint Juni 2017 bei Hanser.

Playlist meiner miesen Entscheidungen Geschrieben von Rubens, Michael

»Ich bin faul und ich bin ein Feigling, aber ich mache so ziemlich alles, sobald ein Mädchen zuschaut.« Mit dieser Philosophie ist Austin Methune sechzehn Jahre lang mehr oder minder erfolgreich durchs Leben gesegelt – bis zu diesem Sommer: Austin lässt sich mit dem falschen Mädchen ein, wird von deren Freund, dem daueraggressiven Todd, einen halben Kopf kürzer gemacht und muss die teure Mandoline seines Stiefvaters, die dabei zu Bruch geht, in Form eines nervtötenden Jobs abbezahlen. Und seine Mitschülerin Josephine, deren nerdigen Charme Austin unerwartet reizvoll findet, cancelt gleich nach der ersten Stunde den Nachhilfeunterricht, den Austin dringend braucht, um versetzt zu werden. Doch dann steht eines Tages Austins bislang tot geglaubter unbekannter Vater vor der Tür – kein anderer als sein Lieblingsmusiker, der Singer-Songwriter Shane Tyler. Austin pfeift auf Jobs, Nachhilfe usw. und beginnt, mit Shane Musik zu machen, und auf einmal geht es aufwärts in Austins Leben – scheinbar . . .

Rubens, Michael: Playlist meiner miesen Entscheidungen

erscheint Juni 2017 bei dtv.