Karen Russell

Karen Russell, 1981 in Miami geboren, studierte an der Northwestern University in Evanson/Illinois Englisch und Spanisch. Ihre Erzählungen erscheinen u.a. im New Yorker und in der Granta. Ihr Erzählband Schlafanstalt für Traumgestörte war außerdem für den »Guardian First Book Award« nominiert. Im Sommer 2010 wurde sie vom New Yorker neben Jonathan Safran Foer, Nicole Krauss und anderen auf die Liste der zwanzig besten jungen Schriftsteller der USA gesetzt. Karen Russell lebt in New York.

Swamplandia Geschrieben von Karen Russell

Bis vor kurzem kamen mit einer Fähre täglich Touristen auf eine Insel vor der Südwestküste Floridas, um im Alligator-Themenpark Swamplandia Hilola Bigtree, die Mutter von Ava, Osceola und Kiwi, mit Alligatoren ringen zu sehen und den Reptilienlehrpfad zu besuchen. Aber Hilola ist an ihrer Krebserkrankung gestorben, und ein großer moderner Konkurrenzpark, die Welt der Finsternis, hat auf dem Festland eröffnet. Die Touristen bleiben aus, Swamplandia steht vor dem Ruin. Die Familie droht daran zugrunde zu gehen. Die sechzehnjährige Osceola, genannt Ossie, liest das Buch "Der spiritistische Telegraph", führt Séancen durch und will einen Geist heiraten. Ihr siebzehnjähriger Bruder Kiwi verlässt die Insel, um Geld für die Rettung von Swamplandia zu beschaffen. Er arbeitet als Reinigungskraft im Konkurrenzpark. Vater Samuel, Chief Bigtree, der oft Federn als Kopfschmuck trägt und vorgibt, die Familie habe indianische Wurzeln, verschwindet auf einem Trip zum Festland. Grandpa Sawtooth lebt in der Seniorenresidenz Seeblick. Die dreizehnjährige Ava ist auf sich alleine gestellt. Als Ossie verschwindet, begibt sich Ava auf die Suche nach ihr. Begleitet wird sie von dem dubiosen Vogelmann, der sie zum Tor der Unterwelt bringen will, dorthin, wo Ossie ihren Bräutigam treffen will.

familie park unterwelt

Karen Russell: Swamplandia