Elke Reichart

Elke Reichart absolvierte die Deutsche Journalistenschule, arbeitete bei Tageszeitungen, beim ZDF und als freie Journalistin in Südafrika. Sie lebt heute mit ihrer Familie bei München.

zum Interview mit Elke Reichart

Deutschland, gefühlte Heimat: Hier zu Hause und trotzdem fremd?! Geschrieben von Elke Reichart

Jeder vierte Jugendliche in Deutschland hat inzwischen einen so genannten Migrationshintergrund - soll heißen: Diese jungen Menschen oder ihre Eltern sind irgendwann einmal aus unterschiedlichen Gründen aus anderen Staaten nach Deutschland gekommen. Vor dem Hintergrund dieser Situation ist die Autorin auf die Reise durch das Einwanderungsland Deutschland gegangen, um einen Stimmungsbericht zur Lage der Nation zu geben. Es sind Erfahrungsberichte aus einer Welt, die direkt neben uns existiert und zu der wir dennoch selten Zugang haben.

Elke Reichart: Deutschland, gefühlte Heimat: Hier zu Hause und trotzdem fremd?!

gute-freunde-boese-freunde - leben im web Geschrieben von Elke Reichart

"gute-freunde-boese-freunde – leben im web" befasst sich mit dem überaus komplexen wie interessanten Thema Freundschaft in Zeiten des Internets. Entgegen des ersten Eindrucks handelt es sich hier nicht etwa um einen Social Network Knigge, das Buch klärt vielmehr umfassend über das Leben im Web auf und gibt zudem eine Vielzahl von Eindrücken, wie sich das reale Leben durch die vielfältigen Möglichkeiten des Internets verändert hat.

facebook freundschaft internet

Elke Reichart: gute-freunde-boese-freunde - leben im web