Clive Staples Lewis

C.S. Lewis gilt als einer der bedeutendsten christlichen Autoren des 20.Jahrhunderts. Geboren wurde er am 29.11.1898 als Clive Staples Lewis in Belfast. 1917 begann er – als Atheist mit Interesse für heidnische Mythen – ein Studium in Oxford, wo er 1925 Dozent für englische Sprache und Literatur wurde. 1926 machte er dort eine der wichtigsten Bekanntschaften seines Lebens: Er lernte J.R.R. Tolkien kennen. Tolkien legte den Grundstein dafür, dass Lewis sich Anfang der dreißiger Jahre nur noch zum Christentum bekennen konnte – »schachmatt« gesetzt, wie er selbst es nannte, nachdem er sowohl vor seinen Emotionen als auch von den Verstandsargumenten seiner Freunde und Bekannten kapituliert hatte. Die christliche Komponente durchzieht Lewis’ Werk auch da, wo es nicht unbedingt zu vermuten wäre: Die sieben »Chroniken von Narnia« (ab 1950), eine Märchenreihe, die auf Geschichten gründet, die Lewis und sein Bruder sich als Kinder ausgedacht haben, vertreten christliche Grundwerte und thematisieren Verrat und Erlösung durch ein Opfer so unaufdringlich, dass es fast schon hinter die Geschichte zurücktritt, aber dennoch präsent bleibt. C.S. Lewis starb am 22.11.1963 in seinem Haus »The Kilns« in England.

Der König von Narnia Geschrieben von C.S. Lewis

Immer nur Winter, aber niemals Weihnachten. Eine schreckliche Vorstellung, die in dem geheimnisvollen Land Narnia jedoch bittere Realität ist. Als das englische Mädchen Lucy durch einen alten Kleiderschrank in dieses verwunschene Land gerät, daß unter der Herrschaft einer bösen Hexe leidet, beginnt für sie und ihre drei Geschwister ein phantastisches Abenteuer. Mit Hilfe der Kinder gelingt es Aslan, dem rechtmäßigen Herrscher Narnias, das Land und seine merkwürdigen Bewohner zu befreien. "Der König von Narnia" gehört zu den Klassikern der Kinderliteratur. In dieser einfühlsam illustrierten Ausgabe wird erstmals auch jüngeren Lesern in einer textlich komprimierten und neu bearbeitet Form dieses spannende und hintergründige Märchen von C.S. Lewis zugänglich gemacht.

Schlagworte (Tags)

klassiker winter


C.S. Lewis: Der König von Narnia

Eure Wertung

9 von 10


nach oben

Inhalte von www.jugendbuch-couch.de:

über die Jugendbuch-Couch:

Mach es Dir auch auf unseren anderen Online-Angeboten der Literatur-Couch gemütlich:

  • Krimi-Couch.de
  • Phantastik-Couch.de
  • Histo-Couch.de
  • Belletristik-Couch.de
  • Kinderbuch-Couch.de
  • Kochbuch-Couch.de
Jugendbuch-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2010–2017 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.