Secret Fire - Die Entflammten von C.J. Daugherty

Originalausgabe erschienen 2015 unter dem Titel The Secret Fire, deutsche Ausgabe erstmals 2016 bei Oetinger , 448 Seiten. ISBN 3789133396.

In Kürze:

Wird die Liebe das Schicksal besiegen? Der 17-jährige Sasha setzt sein Leben mit spektakulären Aktionen aufs Spiel weiß er doch, dass er nicht sterben kann (jedenfalls nicht vor seinem 18. Geburtstag). Grund ist ein uralter Fluch, der seit Generationen auf seiner Familie lastet. Ein Fluch, von dem ihn nur die 17-jährige Taylor erlösen kann. Doch der Preis dafür ist hoch. Ist sie bereit, sich und ihre Zukunft für Sasha zu opfern?

Jugendbuch-Rezension von Melanie Reichert: »Zwei Schicksale, zwei Familien – durch die Vergangenheit vereint.«

Taylor Montclair aus Woodburry in England ist eine Musterschülerin. Ihr einziges Bestreben liegt darin, irgendwann bei ihrem Großvater in Oxford studieren zu können. Das ruhige Mädchen ahnt noch nicht, dass ihr Schicksal ein anderes ist und die Vergangenheit ihrer Familie ein düsteres Geheimnis hütet.

Zur gleichen Zeit in Paris: Der 17jährige Sacha Winters hat keine Angst vor dem Tod und riskiert jeden Tag sein Leben mit idiotischen Aktionen. Warum auch? Weiß er doch, dass er bis zu seinem 18ten Geburtstag unsterblich sein wird. Der Fluch, der auf seiner Familie seit Generationen lastet, scheint unumgänglich zu sein. Doch Sacha kann dies nicht akzeptieren und sucht nach einer Lösung, die ihn ausgerechnet nach England verschlägt …

»Secret Fire« ist die neue Fantasy-Jugendbuch-Dilogie der Nightschool-Autorin. Zwei tolle Protagonisten treffen auf eine spannende Handlung und eine interessante Hintergrundstory. Was ich als Erstes erwähnen muss: Der unglaublich flüssige Schreibstil hat das Lesen zu einem wahren Genuss gemacht! Die Autorin versteht es, in den jeweiligen Szenen Spannung, Mitgefühl oder pure Emotionen zu erzeugen. Obwohl das Buch in der Er-Perspektive geschrieben ist, hatte ich nie den Eindruck, dass ich irgendetwas verpassen würde. Ganz im Gegenteil: Da öfter mal die Perspektive, Ort und/oder zwischen den Personen gewechselt wird, ist der Leser immer direkt am Geschehen dran. Das bringt auch zusätzlich noch eine tolle Dynamik mit sich.

Die Protagonisten sind beide überaus gelungen. Gerade Taylor macht eine unglaubliche Wandlung im Lauf der Geschichte durch und ist trotzdem zu jedem Zeitpunkt glaubwürdig. Ihre Affinität zu Büchern macht sie beim Leser sympathisch, ich habe sie direkt in der ersten Szene ins Herz geschlossen und permanent mit ihr gelitten, gelacht oder mich gefreut. Sacha ist auf den ersten Blick der Typ »harte Schale, weicher Kern«, aber wer ihn mit der Zeit kennenlernt, wird feststellen, dass er sehr vielschichtig ist und hinter seinen Handlungen immer ein Sinn steckt. Die beiden sind wohl das perfekte Paar, weil sie sich ergänzen und in den wichtigen Punkten des Lebens aber doch einig sind.

Ein weiterer Pluspunkt: die Nebencharaktere! Hier hat die Autorin großen Wert auf Authentizität und vor allem Individualität gelegt. Sie runden die Geschichte nicht nur ab, sondern werten sie regelrecht auf. Einige Personen mochte ich auf Anhieb, andere haben mich mit ihren Taten überzeugen oder sogar überraschen können, sodass ich ein ganz neues Bild gewonnen habe.
Die Mischung aus Lovestory, fesselnder Verfolgungsjagd und einem Hauch Fantasy hat mir sehr gut gefallen. Die Komponenten haben flüssig ineinandergegriffen und sich perfekt ergänzt. Die Liebesgeschichte ist nicht kitschig oder übertrieben, sondern eher dezent und passiert eben so nebenbei. Das Hauptaugenmerkt liegt auf dem Kampf gegen die ablaufende Zeit von Sacha, was spannend und emotional dargestellt wird.

Die Spannung setzt direkt auf der ersten Seite ein und ich habe das Buch praktisch in einem Rutsch gelesen. Die Kapitel enden fast immer mit einem Cliffhanger, sodass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Auch die Rückblenden, bzw. das Geheimnis um die Vergangenheit der beiden Familien heizt die Spannung noch zusätzlich an. Der Fließtext wird immer wieder durch Mails, Chats, SMS oder Tagebucheinträge aufgelockert, sodass zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommt.

Die Altersempfehlung des Verlags von 14 Jahren kann ich vollkommen unterstützen, weil es hier keine übertriebene Brutalität oder komplizierte Themen gibt, sondern alles auf die Spannung einer Verfolgungsjagd aufbaut. Da auch die Liebe eher scheu und zurückhaltend dargestellt wird, sollte das Alter passen.

Fazit

Taylor und Sacha – das Duo schlechthin! Ein Buch, das mich von der ersten Seite an gefesselt hat und ich von dem ich unbedingt mehr lesen möchte. Kleiner Tipp: Die beiden Bände unbedingt zusammen lesen, der Suchtfaktor ist hoch!

Eure Meinung zu »C.J. Daugherty: Secret Fire - Die Entflammten«

Dein Kommentar zu Secret Fire - Die Entflammten