Christoph Wortberg

Christoph Wortberg, geboren am 17. August 1963 in Köln. Wortberg studierte zunächst Germanistik, Philosophie und Geschichte in Köln. Danach absolvierte er eine Schauspielausbildung unter anderem im Rahmen eines Gaststudiums an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Christoph Wortberg wirkte in zahlreichen Theater- und TV-Produktionen mit. Er lebt als Autor und freier Schauspieler in Köln und schreibt Drehbücher fürs Fernsehen (u.a. »Die Wache«, »Großstadtrevier«, »Soko Köln«). Für »Die Farbe der Angst« wurde Christoph Wortberg mit dem »Hansjörg-Martin«-Krimipreis ausgezeichnet.

Dieser eine Moment Geschrieben von Christoph Wortberg

Es gibt Momente im Leben, an denen sich alles verändert und nichts mehr so ist, wie es vorher war. Christoph Wortberg erzählt uns Jans Geschichte, dessen pures Glücksgefühl innerhalb eines Moments in Schuld umschlägt. Jan radelt nachts die Straße entlang, die Arme weit ausgebreitet, die Augen geschlossen, sein Glück hinausschreiend, weil er gerade sein erstes Mal mit seiner Freundin Laura erlebt hat. Er ist überglücklich - und sieht nicht das Auto, das ihm entgegenkommt, ihm ausweichen muss und gegen einen Baum fährt. Jan und dem Fahrer passiert nichts, doch die Beifahrerin Catrin verliert bei dem Unfall ihr Augenlicht. Jan, der sich schockiert einfach aus dem Staub gemacht hat, weiß nicht, was er nun tun soll. Er fühlt sich schuldig und erzählt Laura, was geschehen ist. Sie rät ihm, nicht zur Polizei zu gehen, findet sogar Entschuldigungen für ihn. Doch sein schlechtes Gewissen wird immer größer, treibt ihn schließlich ins Krankenhaus an Catrins Krankenbett, wo er feststellt, wie wunderschön sie ist. Mit der Situation überfordert flieht er jedoch, ohne mit ihr zu sprechen. Als er sie ein paar Wochen später zufällig kennenlernt, verliebt er sich in sie.

blindheit glück schuld unfall

Christoph Wortberg: Dieser eine Moment

Copyright © 2010–2016 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.