Annika Kühn

Ihre ersten Kurzgeschichten verfasste Annika Kühn, Jahrgang 1986, in der Grundschule. Mein schönstes Ferienerlebnis und Co. waren nicht gerade kunstvoll, aber der Beginn ihrer Schreibleidenschaft. Es folgten: Eine Jugend voll schmalziger Gedichte, ein Abschluss in Journalistik und zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitungen.

Als Herausgeberin der Anthologie Frühlingsflattern hat die gebürtige Rostockerin außerdem Tausende Kurzgeschichten junger Mädchen gelesen. Zur Zeit lebt sie in Berlin und bättert ab und an in ihren schriftstellerischen Erstversuchen.

zum Interview

Wie schreibe ich eine Kurzgeschichte? Geschrieben von Annika Kühn

Annika Kühns Schreibratgeber "Wie schreibe ich eine Kurzgeschichte?" richtet sich speziell an Jugendliche. Auf erfrischende Art beschreibt die junge Autorin, welche Regeln interessierte Teenager beim Schreiben von Kurzgeschichten beachten sollten. Dabei gibt sie nicht nur unzählige Tipps, wie man beispielsweise eine Schreibblockade überwinden kann oder ein passendes Ende findet, sondern weist zusätzlich darauf hin, in welche Fallen man möglichst nicht tappen sollte. Angereichert durch interessante "Schreib-Rezepte" (Welche Zutaten braucht man für eine Fantasystory, eine Komödie, eine Vampirlegende …), lockere Übungen, in denen man auf unterhaltsame Weise die Theorie in die Praxis umsetzen kann, und witzige Zeichnungen, macht das Lesen dieses Ratgebers großen Spaß.  Wirklich neue Regeln sind es allerdings nicht, die Annika Kühn hier in 9 Kapiteln erläutert, aber das Rad lässt sich schließlich nicht neu erfinden. Angenehm ist vor allem, dass sie bei allen Regeln und Tipps nie behauptet, das ultimative Rezept für den neuen Bestseller zu kennen. Sie ermutigt den Schreiber vielmehr, kreativ zu werden und nicht aufzugeben - und wenn man ihre Ratschläge in Betracht zieht, gelingt der Bestseller vielleicht ja doch!? Möglich ist immerhin alles!

kurzgeschichten schreiben wettbewerb

Annika Kühn: Wie schreibe ich eine Kurzgeschichte?