Ally Condie

Ally Condie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Salt Lake City, USA. Nach ihrem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in Utah und in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ihre Romane um »Cassia & Ky« werden in mehr als 20 Sprachen übersetzt und sind große internationale Bestseller.

Cassia & Ky (2) - Die Flucht Geschrieben von Ally Condie

Nach ›Die Auswahl‹ von Ally Condie jetzt endlich der 2. Band der Bestsellerserie um Cassia & KyWie durch ein Wunder gelingt Cassia die Flucht in die Äußeren Provinzen. Sie will nach Ky suchen, ihrer großen Liebe.Dort kämpft Ky als Soldat für die Gesellschaft und ist ununterbrochen brutalen Angriffen ausgesetzt. Als Cassia endlich auf eine Spur von Ky stößt, ist er bereits entkommen und auf dem Weg in die wilden Canyons in den Grenzgebieten. Verzweifelt macht sich Cassia auf den lebensgefährlichen Weg.  Was wird sie am Ende der ihr bekannten Welt finden? Zwischen steinigen Schluchten und staubigen Pfaden sucht Cassia nicht nur nach Ky  –  sondern auch nach sich selbst.

Ally Condie: Cassia & Ky (2) - Die Flucht

Die Auswahl - Cassia & Ky (1) Geschrieben von Ally Condie

Was die Menschen essen, wo sie wohnen, was sie arbeiten, welche Kleidung sie tragen, wie lange sie leben, wen sie heiraten – das System, genauer gesagt: die Funktionäre, schreiben alles vor. Und nicht nur das! Es gibt genau 100 Gedichte, 100 Kunstwerke, 100 Bücher, 100 Filme … Das System hat auch hier ausgewählt und alles andere vernichtet. Natürlich gibt es für jede Regel und jede Begrenzung eine vernünftig erscheinende Begründung, außerdem leben die Menschen bereits seit zwei Generationen in diesem System. Die meisten wissen daher gar nicht mehr, wie es vorher war. Nur die Großeltern können sich erinnern, gehörten immerhin zu der Generation, die ausgewählt hat.  In dieser Welt lebt die 16-jährige Cassia, und für sie ist diese Reglementierung völlig normal. Mit einem vom System zur Verfügung gestellten, hübschen Kleid ist sie auf dem Weg zu ihrem Paarungsbankett. Dort wird sie erfahren, wer ihr zukünftiger Partner sein wird, und natürlich ist sie aufgeregt. Zu ihrem Erstaunen, aber auch zu ihrer Freude, hat das System ihren besten Freund Xander für sie ausgewählt. Zuhause stellt sie jedoch fest, dass das System einen Fehler gemacht hat, denn der Chip, den sie von den Funktionären erhalten hat und der mit Informationen über Xander gefüllt sein sollte, zeigt jemand anderen: Ky. Ky ist Cassia ebenfalls bekannt, doch sie hat sich nie sonderlich für ihn interessiert. Dies ändert sich nun. Sie beginnt, ihn mit anderen Augen zu sehen, und verliebt sich in ihn. Und noch etwas verändert sich: Das System macht keine Fehler – und genau dies beginnt sie in Frage zu stellen. Cassia & Ky – eine verbotene Liebe beginnt!

future system

Ally Condie: Die Auswahl - Cassia & Ky (1)